filmz.de
Closed

Identität

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Identität Tuvok 12.11.03 22:01

Identität

So geschwitzt wie bei dem Film habe ich schon lange nicht. Meine Freundin hat lauter Biss und Kratzspuren von meinen Zehennägel, und ich habe so ziemlich alle Kinosessel zerbissen voller Spannungsepilepsieanfälle.

Die Story ist ein Wahnsinn.

Leider dauert der Film nur 90 Min.

MALCOLM RIVERS ist ein Mörder. Er soll demnächst hingerichtet werden. Die Beweise für seine Taten sind ziemlich sicher und genau. Nur einer will verhindern das er hingerichtet wird. Sein Psychiater
Dr. MALICK ( Alfred Molina ). Seine Entdeckung ist spektakulär, und so verfrachtet er RIVERS zum Gouverneur.

In der gleichen Nacht fahren einige Leute durch ein Tal im Süden der Usa. Es ist eine regnerische Nacht.

Das Callgirl PARIS ( Amanda Peet ) fährt aus Las Vegas weg in Richtung Südosten. Sie hat Geld gestohlen, und verliert einen High Heel.

Genau über diesen fährt GEORGE YORK mit seiner ALICE YORK und seinem Stiefsohn TIMOTHY.
Eine Panne. Reifenplatzer. Er hält. Er versucht den Reifen zu wechseln. ALICE steht gerade vor ihm und will ihm was sagen, als ein Auto kommt und ALICE über den Haufen fährt. Sie bleibt regungslos liegen, der Wagen stehen. Aber das auch nur weil der Chauffeur der Limousine, ED ( John Cusack ) seine Chefin die eine Schauspielerin ist, CAROLINE SUSANNE ( Rebecca deMornay ) dazu bringt stehen zubleiben, die auf dem Weg in ein Luxushotel nach Las Vegas unterwegs war.

Leider funktioniert das Handy von CAROLINE nicht, der Akku hat keinen Saft mehr, und so fährt ED mit GEORGE zurück zu einem Motel das sie gesehen haben.

ED fährt sofort los nachdem er ALICE samt Familie abgesetzt hat, eine Rettung zu holen, aber leider sind die Straßen total überflutet und seine Fahrt wird durch einen Erdrutsch behindert.

Dort trifft er GINNY ( Clea Duvall ) und Ihren frisch Verlobten LOU die gerade von Las Vegas kommen, die auch nicht weiter können, und bittet sie ihn wieder zurück ins Motel zu fahren, da sein Wagen einen Unfall hat und nicht mehr von der Stelle kommt. Am Rückweg gabelt ED und GINNY / LOU, das Callgirl PARIS auf, deren Auto eine Panne hat.

Seine Chefin SUZANNE muss mit dem Motel Vorlieb nehmen. Sie ist eine totale Zimtzicke, und nichts ist Ihr gut genug, und am liebsten hätte ED Ihr freundlich mit einem Stahlkappenmilitärstiefel Ihr freundlich das Gesicht zertreten, aber er kann sich beherrschen.

In dem Moment kommt der Cop RHODES ( Ray Liotta ) mit dem Verbrecher MAINE ( Jack Busey ) an, und da sein Wagen kein Benzin hat, das Motel keine Tankstelle muss er leider dableiben und kettet MAINE inzwischen an ein Rohr an, im WC.

Während sich alle aufmachen einen gemütlichen Platz zu suchen, alle Ihre Betten beziehen um für die Nacht ein Obdach zu haben, und Motelbesitzer LARRY sich über Geld freut das in den letzten Monaten nicht reinkam, wacht ED von lautem Geräusch auf. Als er dem nachgeht hört er in der Wäscherei etwas eigenartiges, das ein komisches Geräusch verursacht. Als er eine Waschmaschine aufmacht, entdeckt er den abgehackten Kopf seiner Chefin SUZANNE.
RHODES ist sofort zur Stelle und als sie überprüfen wo sich MAINE befindet, ist dieser auf der Flucht, und kommt komischerweise wieder dort an wo er geflüchtet ist, im Motel, und nach kurzer Zeit findet ED den Zimmerschlüssel 10, neben dem Kopf von SUZANNE.

In der Zwischenzeit läuft MAINE, RHODES direkt in die Arme, der ihn sofort an einen Pfahl fesselt und LARRY bittet auf ihn aufzupassen.

In der Zwischenzeit kommt es zwischen GINNY und LOU zu einem Streit. Kurz darauf wird LOU erstochen, daneben liegt ein Schlüssel mit der Nummer 9.

Den Rest muss man sich im Kino anschauen. Klingt wie 10 kleine Negerlein mit einem Schuss
„ Cocktail für eine Leiche „ und etwas „ Psycho „ meets „ Freitag der 13. „. Nur ist das ganze hochspannend gedreht worden. Nicht nur das viele bekannte Schauspieler mitspielen, nein sie sind auch gut geeignet für die Rollen, sie spielen nicht den üblichen Teenieslasherschund, sondern sie haben wirklich gute Rollen, und geben wirklich einen großen Teil Ihres Können.
Keine einzige Minute ist mir langweilig geworden. Jede Bewegung in dem Film, von den einzelnen Akteuren, jeder Aufheuler von Musik wenn was spannendes passiert, das alles ist so gut gesetzt, das die ganze Zeit einige Male die Kinosessel vibriert haben, da jeder einen Herzinfarktsanfall bekommen hat.
Die Story klingt vielleicht einfach, die Umsetzung ist es nicht. Sehr gefallen hat mir, das der Film nicht unnötige Splattereffekte hat, und einige Horrorszenen wohl dosiert sind.
Normalerweise sieht man dann nach einigen Minuten schon wer der Mörder ist, falls es einen gibt, aber dieses Mal muss man bis zum Ende warten bis man erfährt wer der Mörder ist.
Das ganze ist ein völlig überraschender Spießrutenlauf durch die Menschliche Seele. Den Film kann man nur weiterempfehlen. Er ist spannend, und gut gemacht. Vor allem gut hat mir Ray Liotta gefallen, er spielt den Bullen mehr als spannend. Amanda Peet spielt das Callgirl auch sehr gut, eine Frau die eine Zukunft hat außerhalb Ihres Milieus. Die Atmosphäre war so spannend, alles was grauslich ist, spielt sich in Nacht und Regen ab. Also anschauen.

90 von 100

Tuvok 12.11.03 22:01