filmz.de
Closed

In America

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
In America
Considine, Morton, E. u. S. Bolger
USA / Großbritannien 2003 - Regie: Jim Sheridan - Darsteller: Samantha Morton, Paddy Considine, Sarah Bolger, Emma Bolger, Djimon Hounsou, Ciaran Cronin, Juan Hernandez - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 105 min. - Start: 11.12.2003
Beschreibung

In Amerika liegt die Zukunft. Hier wollen Johnny (PADDY CONSIDINE) und Sarah (SAMANTHA MORTON) einen neuen Anfang wagen. Ein Leben ohne ihren kleinen Sohn, der zu Hause in Irland unter tragischen Umständen starb.

Ein Leben aber mit ihren Töchtern Ariel (EMMA BOLGER) und Christy (SARAH BOLGER), die ihre neue Heimat New York mit staunenden Augen empfangen. In der magischen Welt der Kinder sind das schäbige Mietshaus in Manhattan und die exzentrischen Nachbarn ein einziges geheimnisvolles Abenteuer. Vor allem der schwer kranke, unnahbare Maler Mateo (DJIMON HOUNSOU), den sie alle nur "den schreienden Mann" nennen. Während Johnny, der eigentlich Schauspieler ist, Taxi fahren muss, und Sarah als Kellnerin arbeitet, entdecken die Mädchen Mateos sanftes Herz. Und er mit ihnen und ihren Eltern eine neue Familie.

Als Sarah von Johnny ein weiteres Kind erwartet, ist der Sommer geradezu symbolisch dem Herbst gewichen. Denn die Ehe steckt in einer Krise. Noch immer ist Johnny gelähmt von der Vergangenheit, hat Angst vor den Konsequenzen der riskanten Schwangerschaft. Doch er, der nicht mehr weinen kann, wird seinen Glauben wiederfinden. Wunder geschehen, Wunden heilen. Es wird Frühling werden. In Amerika.

Aus der Perspektive zweier Kinder erzählt Jim Sheridan eine Geschichte voller Magie und persönlicher Erinnerungen. Eine Geschichte von Abschied und Ankunft, von Schmerz und Freude, von alter und neuer Heimat. Wie seine Hauptfiguren stürzte sich auch der irische Regisseur mit seiner Familie vor Jahren in ein neues, aufregendes Leben in New York.

IN AMERICA ist ein dramatischer, aber auch verzaubernd berührender Rückblick auf diese Zeit. Ein Film mit biografischen Spurenelementen, der nahtlos anschließt an die großen Erfolge MY LEFT FOOT ("Mein linker Fuß", 1989), THE FIELD ("Das Feld", 1990), IN THE NAME OF THE FATHER ("Im Namen des Vaters", 1993) und THE BOXER ("The Boxer", 1997). Sheridans beispiellose Serie bewegender menschlicher Dramen wurde mit 13 Oscar-Nominierungen und vielen anderen internationalen Preisen ausgezeichnet.
Text & Foto: 20th Century Fox