filmz.de
Closed

Jagoda im Supermarkt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
8 Sterne ist zwar viel, aber ich FM5-O. Filmredaktion 31.7.05 02:30

8 Sterne ist zwar viel, aber ich fand den Film einfach ziemlich kurios und witzig, deshalb so viele! Die Schauspieler sind sympathisch und gut. Es gibt nicht allzuviele Schauplätze, aber die die es gibt, sind gut eingerichtet, und realistisch (bzw. sarkastisch angehaucht), Kamera und was sonst noch so zu einem Film gehört, fallen auch nicht negativ auf. Kurz: Der Film ist einfach unterhaltsam, kurzweilig, gut gemacht, leicht verständlich, und dennoch nicht anspruchslos :-)

Anfangs nur am durchschalten blieb ich schnell auf ARTE hängen, als ich den "Terroristen" im Supermarkt rumwüten sah, als plötzlich ein Kühlregal auf ihn stürzte..

Kurios auch deswegen, da der angerückte Scharfschütze (eigentlich schon pensioniert, aber als kaltblütiger "Killer-Opa" bei der polizei immer noch gefragt) wieder abrücken muss, da er sich in die Hosen gesch**** hatte!

Auch "Action Man" trieb sich im übertrieben-pro-amerikanisch-gestalteten Supermarkt herum, und verjagte 2 "Plünderer" die den Überfall für ihren eigenen Überfall nützen wollten.

Zwischendurch hört man immer wieder die Polize- und Feuerwehrsirenen von draußen, die unverwechselbare Ähnlichkeit mit amerikanischen Folgetonhörnern haben (das typische Feuerwehr-Truck-Geheule) - auch die zahlreichen Demonstranten, die wie aus dem Nichts plötzlich alle vor dem Supermarkt für den "Terroristen" demonstrieren, und immer wieder zielstrebige Parolen gegen zB. den Scharfschützen rufen, sind ein kurioser und witziger Einfall des Films.

Also Resümee: Sicher kein allzu ernst gemeinter Film, aber Soft-Kritik bzw. Satire an allem möglichen (Serbische/jugoslawische Vergangenheitsbewältigung, anti-amerikanismus, softy/proleten-typen...)

Einfach unterhaltsam zum ansehen, mit Jagoda und dem Kidnapper im Mittelpunkt der Story, und viel Schwachsinn rundherum ;-)

FM5-O. Filmredaktion 31.7.05 02:30