filmz.de
Closed

Kill Bill - Volume 1

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Kill Bill - Volume 1 Chriss 16.2.04 15:39

Ein Film, bei dem wohl nur sehr wenige oder sehr viele Sternchen in Betracht kommen. Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von Gewalt, aber dieser Film hat trotzdem ungemein Stil. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen versteht es Tarantino einfach wie kein anderer, Musik bzw Ton und Bild miteinander zu verknüpfen. So finde ich zum Beispiel die Szene am Anfang von Kapitel 1 (2) brilliant, der Zoom auf die Augen von Thurman und dazu diese durchdringende Sirene. Oder dieses traurige, ruhige, japanisch anmutende Gedudel in der Anime Rückblende, das heitere Woo-Hoo der japanischen Girlieband, unmittelbar vor dem großen Kampf (toller Kontrast). Der og Comic war auch eine brilliante Idee, wenn er auch schon teilweise etwas ins eklige abgedriftet ist und vielen (mir persönlich nicht, ich fand es gut, die ganze Rückblende konsequent in dem Stil zu halten) etwas zu lang war. Den Kampf mit den letzten 88s vor dieser Papierwand zu halten, wodurch alles in diesem hellblauen Schein zu sehen war, das plötzliche Umschalten von SW auf Farbe (fand ich alles andere als störend), all das waren meiner Meinung nach einfach geniale Einfälle und reichen meiner Meinung nach durchaus aus, den Film als Kunst zu sehen.

Chriss 16.2.04 15:39