filmz.de
Closed

Luther

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Luther Dietmar Kesten 1.11.03 13:00
Luther Franz C. Kubina 1.11.03 17:37

Lieber Dietmar,

danke für die zutreffende und pointierte Darstellung
Luthers, der auch als "Protestant" aus dem alten zutiefst manichäistischen,lebensfeindlichen Muster der christlichen Mutterkirche nicht herauskam.
Spricht es da nicht Bände, wenn die Gesamtausgabe seiner Werke bis gegen Ende des letzten Jahrhunderts die schriftliche Aussage, der Gedanke für die Aufforderung zur Thesendiskussion, sei ihm "auf dem
Abtritt im Turm" gekommen, unterschlagen hat.
Ist es generell - und im wesentlichen Unterschied zum Budhismus - nicht so, elementare Prinzipien zu haben und sie so hochzuhalten, daß Mann und Frau jederzeit situationsethisch begründbar unbeschadet drunter durchschlüpfen können ?
Papst Innozenz III. mit seiner Schrift"de misera humanae conditionis" = über die elende Verfassung de Menschengeschlechtes läßt(immer noch) grüßen.

Franz C. Kubina (Homepage) 1.11.03 17:37