filmz.de
Closed

Matrix Reloaded

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Matrix Reloaded Christian Lang 3.6.03 00:51

Ermüdend: Lange Operator - Szenen. Zu knapp und schnell: Der Architekt. Insgesamt aber für eine Fortsetzung nicht schlecht - bei der Einleitung ein schwieriges Unterfangen.
Rätselhafte Wesen wie das Orakel oder Neo selbst entpuppen sich als Programme, deren ungewollte Anomalie innerhalb der Matrix diese ins Wackeln bringt. Aber längst sind die Anomalien einberechnet und vom "Architekten der Matrix" in Grenzen ihrer Möglichkeiten gewiesen: Menschliche Reaktionen scheinen berechenbar. Hat Neo eine Wahl? Kann ein Antineovirusprogramm namens Persephone entscheiden, wann sich ein Kuss echt anfühlt, wann gespielt? Wie die vielen Versionen möglicher Neoreaktionen im Hintergrund auf den Bildschirmen beim Architekten zeigen, scheinen die Antineovirusprogramme auf alles vorbereitet zu sein.
Dann ist Neo wieder außerhalb der Matrix, wo wir bisher die wirkliche Welt vermuteten und kann - wie seltsam - nun als menschlicher Energiestopper fungieren: die Wächter fallen einfach so zu Boden, wie die Kugeln innerhalb der Matrix. Neo übrigens auch, er liegt im Koma wie auch der verkappte Agent Smith, der als Virus in Zion tätig war. Eine Matrix in der Matrix - wie ein Spiegel, der sich in einem Spiegel spiegelt? Gibt es da überhaupt einen Neo, der sich spiegeln kann - oder überhaupt irgendwas?

Christian Lang 3.6.03 00:51