filmz.de
Closed

Matrix Reloaded

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Matrix Reloaded Walter Schmidt 3.6.03 18:34

Wie man dem Film 10 Punkte geben kann, ist mir genauso schleierhaft wie die "Story" des Films.

Die hervorragenden Kamerafahrten wurden durch die teilweise billig wirkenden Effekte zunichte gemacht. Unverständlich, wenn man die dagegen teilweise hervorragenden CGI-Techniken von Animatrix sieht.
Die Optik fand ich ingesamt gesehen daher eher mittelmässig. Deshalb würde ich hierfür 5 Punkte geben.

Elend lange Action-Sequenzen: macht eine über viertelstündige Verfolgungsjagd oder ein 10-minütiger Kampf mit einem 100fachen "CGI-Antihelden" einen Film _wirklich_ gut ?
Nachdem Agent Smith zum 768igsten mal durch die Luft flog, drängte es mich eher danach das Kino aus Langeweile zu verlassen... Mit Mühe und Not daher 1 Punkt.

Und dann diese langweiligen und langatmigen Dialog-Szenen. Wie in der Kirche: nach 5 Minuten Morpheus-Gebete, fielen mir die Augen zu und das ist kein Witz !
Auch nur 1 Punkt.

Einzig ausnahmslos gut gefallen hat mir die Musik, die ich mit 9 Punkten bewerten würde.

Macht bei mir im Durchschnitt ca. 4 Punkte, die ich auch aus dem Bauch heraus geben würde: eher unterdurchschnittlich.

Die erste halbe Stunde der "Story" hätte man inhaltlich locker in 5 Minuten abhandeln können.
Man sollte eine verwirrende Story (was ich prinzipiell nicht unbedingt negativ verstanden haben will, siehe Teil 1) nicht unbedingt mit "mystisch" verwechseln. Ansonsten kann mir ja vielleicht einer mal erklären, worin die Mystik bestand ?

Die gesamte Story hatte keine grossen Wendungen zu bieten und tröpfelte einfach von "Mysterium" zu "Mysterium" (kleiner Scherz... ;-) ) vor sich hin, bis sie sich dann aus dem ersten Teil kurz vor Schluss selbst kopiert. Uärgh.

Das fehlende "Aha!!!"-Erlebnis aus dem ersten Teil fehlt hier wohl am meisten durch die offen gelassene Handlung.

Ich bin nach dem Ende rausgegangen und dachte nur "Was war das denn jetzt ?". Naja, vielleicht _wollten_ die Autoren ja dies mal ein "Häää?"-Erlebnis erreichen ?! ;-)))

Das echte "Aha!!!"-Erlebnis wird dann wohl noch im dritten Teil kommen, falls man bis dahin den zweiten Teil nicht schon vergessen oder verdrängt hat.

Walter Schmidt 3.6.03 18:34