filmz.de
Closed

Matrix Reloaded

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Matrix Reloaded Preacher 7.6.03 18:04

Auf jeden Fall besser als der erste in Storytechnischer- sowie SFX-Hinsicht.
Erst mal, weil diese lächerliche "NEO ist der coole Hacker, der Auserwählte, der alles kann und die gesamte Menschheit von den durch und durch bösen Maschinen rettet und seine Instrunktionen von einem Orakel bekommt"(puuuuuuh)- Grundstory am Ende des Films in eine gaaaaanz andere Richtung gelenkt wird.
Und zweitens eben wegen den wirklich erstklassigen Actionszenen, obwohl die mit NEO und den 100 Smiths gar nicht die Beste ist, sondern ganz klar die Verfolgungsjagd gepaart mit dem Score von Juno Reactor und Don Davis, einfach nur hammergeil.
Der Anfang, mit Zion und dem Operator-gedöns, ist zwar wirklich sehr langatmig, aber irgendwie muss die Stadt mit ihren 250000 Einwohnern auch eingeführt werden, schließlich wurde im 1.Teil von kaum was anderem als Zion gebrabbelt, wenns um den Widerstand ging.
Negativ hierbei fällt auf, dass die Dialoge und Monologe mit dem Architekten oder dem Merowinger oder auch Agent Smith sehr schwer zu verstehen sind(1mal Gucken wird kaum ausreichen), dass hätte verständlicher sein können auch wenns etwas länger gedauert hätte, bei Zion etc haben sich die Wachowsky Brüder ja auch Zeit genommen und dass war nicht so wichtig.
Die Schauspielerischen Leistungen schwanken ein wenig von Darsteller zu Darsteller. Während Laurence Fishburne und Carie-Ann Moss ihre Arbeit solide machen, kackt Keanu Reeves etwas ab, aber nicht so wie im 1. Teil. Besonders krass wird das, wenn Hugo Weaving (Agent Smith und der geheime Star des Films, jedenfalls für mich) und Keanu Reeves zusammen spielen.
Hugo Weaving schafft es einfach seine Figur glaubwürdiger rüber zu bringen und ist und war eigentlich der wirkliche Coolness-Faktor im 1. wie im 2. Teil. Keanu sieht da mit seinem NEO einfach nur alt aus, ich kauf ihm die Auserwähltennummer einfach nicht richtig ab, weshalb der 1. Teil für mich storytechnisch auch so lächerlich war und es mir und meinen Kumpels immernoch einen gewaltigen Spaß macht NEOs Sätze oder Handlungen im Film zu kommentieren.

Durch den Cliffhanger am Ende bin ich nun saumäßig gespannt auf den 3. Teil und hoffe, dass die Auflösung des Ganzen wirklich ein großer AHA! Effekt ist.
Für mich hat Reloaded, dass MAtrix-Universum erst richtig interessant gemacht und hebt auch den Eindruck des 1. Teils bei mir an, da ich in ihm nur einen geilen Actionfilm mit altbekannter aber anders ausgelegter Story( wem kam denn bitte nicht beim 1. Teil sofort Terminator1+2 in den Sinn, nich nur wegen den Maschinen die die Menschen vernichten wollen sondern auch wegen John Connor dem "Erretter der Menschheit")und einem Hauch Philosophie, die das Thema Scheinwelt und Realität mit sich bringt, gesehen habe.

mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Preacher 7.6.03 18:04