filmz.de
Closed

Matrix Reloaded

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Matrix Reloaded felix krauser 16.6.03 13:58

ganz ehrlich, ich fand kaum einen film vorher so ENTTÄUSCHEND wie matrix reloaded.
ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber wer auch immer diesem film mehr als 7 sternchen gibt scheint einen sehr geringen anspruch - nicht nur an das optisch-ästhetische, sondern besonders an das intellektuelle niveau eines films, dessen vorgänger wenigstens ein paar philosophische denkanstöße geliefert hat und gut gemacht war, zu haben.
wärend der erste teil noch wenigstens denkanstöße gegeben hat, degradiert sich dieser zweite teil selbst zu einem simplen actionstreifen dessen sfx teilweise sehr gut, teilweise aber auch beschämend waren. wäre es nicht vielleicht besser gewesen, die ewige prügelei mit hunderten agends kürzer und sie dafür wenigstens etwas ästhetischer zu gestalten. auch die charaktere waren durchweg schlechter gezeichnet als im ersten teil, und die wenigen, in denen wirklich potential steckt wurden viel zu kurz behandelt. meiner meinung nach hätte man die rolle des agend smith samt dessen konflikten ausführlicher behandeln und vor allem begründen müssen, ebenso scheint mir die rolle des 'architekten' zu wenig komplex umrissen. nicht einmal in der musik ist eine weiterentwicklung zu beobachten, aber die war auch im ersten teil schon gut.
abschließend kann ich sagen, dieser film ist leider nur ein weiterer TYPISCHER ZWEITER TEIL. doch eben dieser fakt trägt auch einen funken hoffnung in sich, immerhin kommt ja noch ein dritter, der zwar nicht die möglichkeit hat alle - doch wenigstens einige - fehler auszubügeln.

felix krauser 16.6.03 13:58