filmz.de
Closed

Nicht auflegen!

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Nicht auflegen! Tuvok 25.10.03 20:22

Nicht auflegen

STI SHEPHARD ( Colin Farrell ) ist Presseagent. Ein kleiner Lügner. Ein Gauner der sich versucht immer irgendwo wie eine Schlange durchzuwinden. Er vermittelt Leute an die verschiedensten Stellen. Karten für Konzerte, Sportevents, Schauspielagenturen, er managed alles. Er knöpft den Leuten oft mehr ab als sie es eigentlich zahlen müssten. Er hat 2 Handys immer bei sich einstecken, und wer weiß wofür er die mal brauchen wird.

Seine Ehefrau KELLY ahnt nicht mal das er sie mit einer Frau, PAMELA ( Katie Holmes ) betrügen will, einer Schauspielerin. Die Tat ist noch ein Vorsatz, fraglich wie lange er noch das als Vorsatz gelten lässt.

Die letzte Telefonzelle in New York die noch funktioniert ohne das eine Firma mithört. 50 Telefonanbieter gibt es, überall kann man Gespräche mithören, nur eine einzige Telefonzelle in der Stadt wo 8 Millionen Einwohner leben, existiert noch in der 58. Straße, und die läutet auf einmal. STU hebt ab.

Hier fängt der Horror an, Ein wahnsinniger unbekannter Serienkiller, so wie er sich vorstellt, Massenmörder und Scharfschütze hat es auf STU abgesehen. Wenn er den Hörer auflegt dann ist er tot. Klar das er an einen blöden Scherz denkt. Doch als er ihn mithören lässt, wie er mit PAM und KELLY redet, bekommt es STU mit der Angst zu tun, da er sieht, das der Killer es wirklich auf ihn abgesehen hat, und noch dazu eine ganze Menge über sein Privatleben weiß.

Einige Nutten wollen auch telefonieren, sie holen Ihren Zuhälter, der daraufhin erschossen wird, denn STU darf die Zelle nicht verlassen, und schon ist er in landesweit in den Nachrichten, da die Nutten behaupten, das er Ihren Zuhälter erschossen hat. STU weiß nicht mehr weiter, er bekommt es immer mehr mit der Panik zu tun, und dann kommt noch dazu die Polizei ins Spiel. Captain RAMEY ( Forest Whitaker ) leitet das ganze und glaubt das STU ein Mörder ist, doch nach und nach kommt er dahinter das da irgendwas nicht stimmen kann, doch RAMEY ist der einzige bei der Polizei der für STU Partei ergreifen kann, und nicht einmal KELLY und PAM die daraufhin kommen, können ihn retten. Und das Spiel geht weiter. Denn das ist es, ein Spiel, für den Killer.

Den Film hat Joel Schumacher am Gewissen, ein guter Regisseur, der leider einen viel zu kurzen Film mit einem netten Thema gebracht hat. 80 Minuten sind einfach zu wenig für einen Kinofilm, auch wenn er spannend ist. Meine Freundin ist anfangs herumgerutscht aus Langeweile, doch die Spannung nahm so richtig gut und langsam zu und schon bald sitzt du in deiner Popcornkiste und guckst über den Papierrand rüber auf die Leinwand.

Gestört hat mich bei dem Film das immer so Bildeinblendungen waren, wenn STU mit wem telefoniert hat, als wäre das telefonieren irgendetwas böses, was ja sicher bei manchen Leuten zutrifft, aber hier war es nicht nötig. Die Story war etwas zu Mainstreamig, und einfach gestrickt, auch wenn sie genügend spannenden Momente hatte, es waren einfach zu wenig. Das ganze läuft irgendwie in Echtzeit teilweise ab, und das ist ja mal schon was neues. Angestachelt wahrscheinlich durch die TV Serie –24 Stunden.

STU spielt seine Rolle recht gut, nur ist er so richtig schauspielerisch Hollywoodübertrieben, und seine spät auftauchende Angst nahm ich ihm nicht ab. Die 2 Frauen in seinem Leben spielen eigentlich nur Statistenrollen, und Ramey wiederum passt hervorragend, wie fast eigentlich immer, nur ist seine Rolle als Verhandelnder viel zu wenig ausgebaut, und der Streit innerhalb der Polizei viel zu kurz und einfach gestrickt.

Eigentlich kann man den Film ruhig empfehlen, nur ist er halt nicht das Non Plus Ultra unter den Telefonterrorfilmen, doch wird er sich einigen Teenagern gefallen, Also zu empfehlen würde ich sagen, ja.

80 von 100

Tuvok 25.10.03 20:22