filmz.de
Closed

Tränen der Sonne

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Tränen der Sonne BabyGirl 4.9.03 01:17

Bruce Willis kommt und rettet Welt. So weit, so gut, das heisst noch nichts, es gab zu dieser Story gute und miserable Variationen in Film-Form.
Hier haben wir es mit einer schlechten zu tun. Die Story ist vorhersehbar, die Charaktere allzu eindimensional (harter aber moralisch gefestigter Willis mit romantisch-weichem Kern, die wunderschöne, gute Ärztin, die immer nur helfen will und vor lauter Empathie gar kein eigenes Profil mehr entwickeln kann,...), und die Botschaft?
Entweder Amerika macht Werbung für seinen nächsten Afrika-Feldzug, oder es bemüht sich, die Sklaverei im nachhinein zu rechtfertigen:
Insgesamt sind die "einfachen" Afrikaner zwar gute Menschen mit großem sprirituellen Wissen, aber einige sind eben doch böse. Diese Bösen erkennt man aber ganz leicht an ihren bösen Gesichtern. Und diese Bösen nun ermorden wahllos jeden, der - wie die guten Amerikaner - an einen christlichen Gott glaubt. (Dass sie dazu vermutlich von den USA finanzierte Waffen verwenden, wird mal einfach verschwiegen..) Weil aber der einfache Afrikaner zu nichts in der Lage ist, als sich abschlachten zu lassen oder über die anderen abgeschlachteten guten Menschen zu weinen, müssen eben wieder mal die Amerikaner helfen: Der große Retter in der Not ist da, hier in Form von Bruce Willis. Und dieser Amerikaner ist zwar rau, aber treu seiner moralisch richtigen Mission ergeben. Sein Verhalten und Erleben gleicht dem eines Kindes: Grausam rächt er all die Toten und bringt die bösen Rebellen auch um, damit es noch mehr davon gibt, aber dann bricht ihm der Anblick der guten Toten und der Hinterbliebenen fast das Herz. Vor allem: Oh nein, diese Unmenschen, sie haben ein Kind getötet!!
Dementsprechend müssen natürlich auch beim Zuschauer Emotiionen her, also übertreibt man besser gleich mal ein wenig mit tränenüberströmten
Gesichtern und herzzerreißender Musik. Oh Gott, Afrika ist ja so schön, und all die armen Menschen, und diese bösen Rebellen, wie können sie nur?
Die Kampfszenen sind gut inszeniert, aber was nützt das, wenn man sich die ganze Zeit ärgert, hier einen zweitklassigen Propaganda-Film für Idioten zu sehen?

BabyGirl 4.9.03 01:17