filmz.de
Closed

Bärenbrüder

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Leider Wolfgang 30.4.05 02:12

bin ich erst vor Kurzem in den Genuss dieses Filmes gekommen - und seitdem lässt er - bzw. die herzergreifend erzählte Geschichte - mich nicht mehr los. Man sollte eigendlich meinen, daß man mit 46 Jahren fest auf dem Boden der Tatsachen steht, aber _dieser_ Film hat etwas - etwas ganz Besonderes, das zumindest mich dazu bringt, mir diesen Film immer wieder mal anzuschauen. Angefangen bei der Verwandlungsszene, deren gesungener Text als Bonus mit englischem Untertitel auf der DVD ist, und maßgeblich dazu beiträgt, die spätere Handlung besser zu verstehen. Eine Textpassage daraus (hoffentlich richtig übersetzt):
"Komm mit mir, Ich bringe Dich
an einen Ort, dort wirst Du sehen:
alles, was Du werden musst;
der Eine, der Du werden musst.
Und alle Dinge,
die Du fürchtest,
werden mit der Zeit vergehen."
Diese Passage zieht sich als roter Faden durch den Film und man begegnet immer wieder Situationen, in denen man daran erinnert wird.
Entgegen der landläufigen Meinung finde ich die beiden Elche, die immer wieder auftauchen, eher peinlich und als Lückenfüller - bis auf die letzte Szene mit den beiden - da tragen sie wirklich (durch ihre Versöhnung) zu der Geschichte bei.
Schuld und Sühne, Hass und Liebe, Vergeltung, Vergebung und Bruderliebe - all das wird in diesem Film auf relativ leicht verständliche Weise erzählt.
Für mich ist "Bärenbrüder" ein absolutes Highlight und um so mehr finde ich es schade, daß man wohl in Zukunft auf solche gefühlvoll erzählten Geschichten in guter, alter Zeichentrick-Tradition verzichten muß.

Wolfgang 30.4.05 02:12