filmz.de
Closed

Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht Jonathan Dilas 6.5.04 21:25

Verzauberter Prosasturm mit surrealem Charakter

"Edward mit den Scherenhänden" zählt als eins der Meisterwerke des gruftigen Regisseurs Tim Burton. In diesem Machwerk erzählt er von einem Handlungsreisenden namens William Bloom, der in den naheliegenden Dörfern seiner Heimatstadt Klinken putzt. Dabei muss er stets sehr lange Zeit mit dem Auto fahren und ersinnt allem Anschein nach verrückte Geschichten über die Begegnungen mit anderen Menschen. Man bemerkt schnell, dass er in seinem ganzen Leben so verfahren ist und man sieht ihn zuweilen ganz klassisch neben seinem Sohn Edward auf dem Bettrand sitzen und Geschichten erzählen, eine haarsträubender als die nächste. Doch in den Jahren wird der Sohn dieser Geschichten überdrüssig und glaubt fortan, dass sie allesamt erfunden sind. Er beginnt einen Streit mit seinem Vater und erst als dieser im Sterbebett liegt, sucht er ihn nocheinmal auf, um ihn endlich zur Rede zu stellen. Eine schön erzählte Geschichte, in der Tim Burton Katz und Maus mit dem Zuschauer spielt, denn man gewinnt immer mehr die Perspektive des Sohnes und glaubt ebenfalls zu erkennen, dass die Geschichten des Vaters erfunden sind, doch zum Ende wird man in einem langen, traurigen Ende doch noch überrascht. Auch gelungen ist der angeführte, psychologische Konflikt zwischen Vater und Sohn, wobei letzterer verzweifelt versucht ihn zu therapieren, er jedoch zum Ende erkennt, dass seine Kritik und Argwohn vielmehr eine Wende zu ähnlichem Verhalten erbringt.
Fazit: Sehenswert und Taschentücher nicht vergessen.

Jonathan Dilas (Homepage) 6.5.04 21:25