filmz.de
Closed

Blueprint

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Blueprint Sandra, Irina, Janina, Saskia 10dARS 3.3.04 10:44

Schon seitdem es Filme gibt, bei denen das Drehbuch aus einem Buch entsteht, ist bekannt, dass das Buch meist um Längen besser ist, als der Film. Genauso also unserer Meinung nach auch bei „Blueprint“. Das Buch, indem es um die bekannte Pianistin Iris Sellin und deren Klontochter Siri Sellin geht, hat uns beim Lesen sehr beeindruckt und uns sozusagen in seinen „Bann“ gezogen. Durch Blueprint wurden wir auf das Klonen und die damit verbundenen Probleme aufmerksam.
Nach dem Film, indem Franka Potente die Hauptrolle, also Iris und Siri spielt, waren wir total enttäuscht darüber, was ein Regisseur, in diesem Fall Rolf Schübel, aus einem so faszinierenden Roman machen kann, nämlich eine Liebesgeschichte wie 100 andere. Unserer Meinung nach hat der Film recht wenig mit der Vorlage, dem Buch von Charlotte Kerner zu tun. Woher kommt z. B. plötzlich die starke Liebe und Hilfsbereitschaft von Siri gegenüber der Mutter, wie sie im Film gezeigt wird? Warum wohnt Siri in Kanada? Und weshalb hat sie im Film plötzlich einen Freund? Fragen um Fragen, die sich unserer Meinung nach keiner richtig beantworten kann. Wir sind der Meinung, dass der Regisseur die Gefühle, Gedanken und Einstellungen der Autorin in seinem Film keinesfalls richtig rüberbringen konnte.

Sandra, Irina, Janina, Saskia 10dARS 3.3.04 10:44