filmz.de
Closed

Deep Blue

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Deep Blue Nico Hoyer 2.3.04 12:00

Hallo,

ich glaube einige militante Tierschützer, wie oben, haben den Film nicht so recht verstanden... Es geht in dem Film doch nicht darum zu zeigen wie schlecht wir Menschen sind und welchen negativen Einfluß wir auf dieses große und empfindliche Ökosystem haben... sorry da guck ich einmal auf Discovery Channel eine Sendung und schon hab ich ein schlechtes Gewissen.

Ich denke es geht vielen Menschen so wie mir... ich kann es einfach nicht mehr hören und verliere bei solchen Dokumentationen einfach das Interesse weiter zu zuhören wenn mir ein Sprecher erzählt wie wir Menschen das Meer ausschöpfen und verschmutzen, die dazugehörigen Bilder sind auch mittlerweile nur Kopien aus Sendungen der 80er. Ich will nicht mehr hören wie wir das Meer kaputt machen sonder ich will wissen was wir kaputt machen... und wenn ich überzeugt werde, das diese Welt interessant ist und wunder schön werde ich auch etwas dafür tun diese WElt zu retten.
Keine Sorge, ich weiß jetzt schon das sie es wert ist gerettet zu werden, aber vielen Menschen ist es im Moment noch egal. Und ich finde es ist die Aufgabe von solchen Filmteams das Interesse der Menschen zu wecken. Desweiteren kann man davon ausgehen das diesen Film nicht der durchschnittliche Kinobesucher besuchen wird, sondern die Menschen die bereits an diesem Thema interessiert sind. Jemand der Action, Horror oder Komödien liebt wird sich diesen Film nicht ansehen wollen.

An diesem Film fand ich es einfach viel faszinierender das uns das Filmteam auf eine Reise in das blaue Reich mit nimmt und uns einfach zeigt wie schön, interessant, geheimnisvoll diese Welt ist. Super Filmaufnahmen, Begegnungen mit der unbekannten Art von Tiefseefischen hat doch bisher noch keiner gesehen.

Die Message die Welt zu retten und vorallem das Meer kam mehr als unterschwellig rüber. Für mich sogar sehr direkt. Wenn die Menschen nicht mehr auf Bilder der Zerstörung reagieren und die Bilder nicht mehr schocken müssen Naturschützer und Filmteams zu anderen Mitteln greifen.... den Menschen zu Hause zeigen wie schön und faszinierend diese Welt ist. Der Apell das wir mehr Menschen im Weltraum hatten als in der Tiefsee ist doch schon erschütternd, niemand interessiert sich für den blauen Planeten. Anscheinend ist blau uninteressant geworden und rot ist in. Wir fliegen garantiert eher zum Mars als das wir genaueres über die Tiefsee wissen. Der Film hat mir gezeigt das Blau wieder in ist... Blau kann ich selber anfassen und wenn ich will selber erforschen... wer kommt schon zum Mars ;-)

Wer bei diesem Film erwartet, die genauen biologischen Namen in Deutsch und Latein zu erfahren, welcher Abstammung bestimmte Tiere sind, Umwelteinflüsse auf das ökologische Gleichgewicht und dere Auswirkung, speziefisches Tierverhalten.... wer das alles erwartet sollte zu Hause bleiben, Sielmann gucken oder Discovery Chanel. In dem Film gehts um Atem rauben, Schönheit und leider auch die grausame Realität die Darwin niederschrieb... der stärkere wird überleben... so leid es mir für das Waljunge und die Robbe tut... aber das ist nunmal die Natur. Die Natur ist selbst grausam zu sich... und das zeigt auch der Film.

Die Menschen die sich diesen Film ansehen und angesehen haben werden sich garantiert mit dem Thema weiter befassen und sich sicherlich für weitere Dokumentationen interessieren, dann werden sie auch wieder von der Umweltverschmutzung und die Ausbeutung des Menschen hören und versuchen etwas dagegen zu tun. Greenpeace beitreten, Spendengelder an Organisationen zahlen etc.

Fazit: Der Film soll über die Tierwelt im Meer
faszinieren und nicht stur informieren.

Ich fand den Film klasse.

Nico Hoyer 2.3.04 12:00