filmz.de
Closed

Deep Blue

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Emotionen wichtig ! Malte Mevissen 28.5.04 11:44

Hallo !

Ich habe den Film "Deep Blue" gesehen und bin absolut davon überzeugt, dass er den Menschen den "Blauen Planeten" und das Leben darauf näherbringt. Gerade wegen seiner Emotionen, der Musikuntermalung und des teilweisen Voyeurismus spricht er unmittelbar an. Einfache, schlichte Berichterstattung geht in der Flut an Informationen - leider - schnell unter. Aber: wie sollte man das Leben in den Ozeanen auch anders darstellen als so grandios wie in "Deep Blue"? Ich finde nichts davon übertrieben.

Bestimmte Abläufe in der Natur sind für menschliche Verhältnisse "grausamer" als andere (z.B. das unten zitierte Spiel des Schwertwals mit einem Robbenkadaver). Aber sie sind Teil der Natur und sollten gezeigt werden dürfen, ohne dass sich wieder die moralischen Zeigefinger erheben. Ist die Situation denn tatsächlich so schwer zu verkraften gewesen? - Ich habe die Filmszene eher unter dem Blickwinkel gesehen, dass das Leben im und am Meer ein täglicher Überlebenskampf ist und die Natur sich eben gerade nicht in ein Wertesystem einordnen läßt. Finde es also ganz in Ordnung, solche Szenen zu zeigen. Die Elster, die im heimischen Vorgarten ein Amsel-Ei aus dem Nest klaut, ist nichts anderes.

Wenn jemand sich für bestimmte Tierarten stärker interessiert, kann er im Anschluß an den Film unzählige Medien nutzen, um sich weiterzubilden. Teile daher Niko Hoyers Ansicht! Dieser Film ist kein Schulfernsehen, sondern ein Fenster in eine faszinierende Welt. Die Nachbereitung bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß

Malte Mevissen 28.5.04 11:44