filmz.de
Closed

Die Passion Christi

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ] [ Special ]
Die Passion Christi Norbert 21.3.04 13:46

Eine Bewertung über diesen Film fällt mir sehr schwer.
Mir fällt auch kein vergleichbarer Film ein. Dieser Film zeigt meiner Ansicht nach eine neue nie dagewesene Form der Gewalt. Im Unterschied zu anderen Filmen konzentriert sich Hass, Hohn und Brutalität auf nur eine Person in einer abscheulichen Darstellung. Der Film mag authentisch dargestellt worden sein, z.B. die überwiegende aramäische Sprache und die Bibelzitate, sowie die gedanklichen Rückblicke Jesu. Dennoch überwiegt am Ende der Eindruck der absoluten Gewaltdarsellungen, die den ganzen Film über kein Ende nehmen wollen. Den Antisemitismusvorwurf halte ich durchaus für vertretbar. Die jüdischen Hohen Priester werden sehr klischeehaft dargestellt. Dem Zuschauer wird vermitelt, dass sie es sind, die Christus der Qual und dem Tod ausliefern. Pontius Pilatus hingegen wird als sehr harmlos, wenn nicht sogar gutmütig gezeichnet.
Der Film ist optisch wie auch von der Handlung her sehr ergreifend. Der Zuschauer ist stellenweise geschockt, wieviel Menschenverachtung und Leid möglich ist.
Ich habe selten, wenn nicht noch nie, einen Film so intensiv erlebt.

Norbert 21.3.04 13:46