filmz.de
Closed

Die Passion Christi

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ] [ Special ]
Die Passion Christi André 25.3.04 23:42

Ich muss sagen, der Film ging unglaublich unter die Haut. So hat hatte ich ihn mir nicht vorgestellt. Zum einen sind die Szenen unglaublich brutal und schecklich anzusehen, zum anderen wird eine Stimmung erzeugt, die einem Angst und Schreck spüren lässt.
Meiner Meinung nach wurde für einen Kinofilm (!!!) der in Deutschland in öffentlichen (!!!) Kinos gezeigt wird, zu viel Gewalt verwendet. Teilweise war man nicht mehr fähig den Szenen zu zusehen, da es für mich unverständlich war wie grundlos man Gewalt verwendete.
Nicht ganz klar war mir die Rolle des "Teufels". Welche Funktion hat er eingenommen? Was sollte er darstellen? Dies war der einzige Teil, der mir zu weit von der Bibel entfernt war. Sonst war alles (abgesehen von einem gewissen Grad künsterlischer Freiheit) sehr Bibel nah. Trotzdem rate ich meinen Freunden davon ab, den Fim zu besuchen, da ich ihnen dieses Erlebniss der absoluten Ohnmacht gegenüber diesen Bildern ersparen möchte. Ich konnte nicht begreifen, warum die Figur des Jesus so unglaublich viel sinnlose Gewalt ertagen musste. Teilweise habe ich mir gewünscht, dass er doch endlich sterben DÜRFTE.
Dennoch steht es jedem frei diesen Film zu besuchen, ich werde nur den Rat geben, es nicht zu tun!

André 25.3.04 23:42