filmz.de
Closed

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
super gut und düster Tuvok 3.7.04 23:49
super gut und düster moi 4.7.04 20:58
super gut und düster Nancy 4.7.04 21:03

Einfach wunderschön, fantastisch, und eine sehr gute Geschichte, muß ich gleich zu Beginn vorweg sagen, mir hat sie sehr gut gefallen.

Nun zur Erzählung.

Wir schreiben das Jahr 2004.

HARRY POTTER ist noch immer bei seinem Onkel VERNON DURSLEY untergebracht. Er hat Sommerferien, und muß sich vorbereiten für sein 3. Schuljahr, nur kommt er dazu gar nicht, weil sein Onkel ihm alles untersagt was mit Zaubern zu tun hat. Was auch nicht schlecht ist, denn er darf ja außerhalb der Schule nicht zaubern, denn sonst würde er einen Verweis bekommen.

Tante MARGE und Tante PETUNIA sitzen zusammen, der Neffe von HARRY, der fette DUDLEY, frißt wieder wie ein Scheunendrescher, und HARRY darf wieder mal ein bißchen Sklavenarbeit erledigen. Wie immer in den letzten Jahren.

Tante MARGE ist schon lange nicht zu Besuch gewesen, und natürlich freut sich jeder darauf, auch HARRY irgendwie, bis zu dem Moment, als alle über seine Eltern ein bißchen fluchen und blöde Scherze treiben. Sein Vater JAMES und seine Mutter LILLY, an die kann er sich nicht erinnern, aber er liebt sie trotzdem als hätte er sie nie verloren, durch die Einwirkung seines Erzfeindes WOLDEMORT.

Und leider trieben sie es zu weit auf die Spitze, und so verliert HARRY endlich mal die Geduld und zaubert aus MARGE einen Luftballon. Sie bläht sich immer mehr auf und schwebt davon, ohne das VERNON was tun kann. Der richtige Zeitpunkt um zu packen denkt sich HARRY.

Und das tat er auch, VERNON will ihn nicht mehr sehen, Seine Tante PETUNIA kümmert sich nicht um ihn, und DUDLEY ist er sowieso egal. Also geht er mit seinem Koffer mitten in der Nacht die Straße entlange und wartet bei einer Straßenlaterne bis ein 3 stöckiger Bus kommt, eine Art Transporter für heruntergekommene und verirrte Zauberer und Hexen.

Der sogenannten "Knight Bus" ist das schnellste Beförderungsmittel für Zauberer, die nach Hogwarths wollen, und es benimmt sich aus so, als es mit ca. halber Lichtgeschwindigkeit durch die Straßen Londons dahinbrettert ohne das es Muggel sehen können.

Am Steuer ein alter Tattergreis, namens ERNIE mit seinem ewig brabbelndem Schrumpfkopf.

Angekommen im Gasthaus "Leaky Cauldron" geht es zuerst zu CORNELIUS FUDGE, dem Vorsitzenden des Ministeriums für Zauberei, wo er hört, das der Vorfall mit Tante MARGE nicht so schlimm ist. Es ist einfach vergessen, jeder macht einmal Fehler, schließlich ist es HARRY gewesen der den Stein der Weisen gerettet hat und die Kammer des Schreckens entdeckt hat.

Am Gleis 9 ¾ geht es zuerst einmal mit dem Zug, seinen Freunden RON WEASLEY und HERMINE GRANGER den langen Weg ins 3. Schuljahr nach Hogwarts.

Seine Gedanken kreisen immer noch um eine Sache, als der Vater von RON, ARTHUR, ihn vor seiner Abfahrt darauf aufmerksam gemacht hat, das ein gewisser SIRIUS BLACK (Gary Oldman) aus dem Gefängnis für Zauberer in Azkaban entkomme konnte, und das er sehr gefährlich sei.

Im Zugabteil saßen sie nicht alleine, ein gewisser LUPIN ist mit Ihnen im Abteil der tief und fest schläft. Und schon nach einer kurzen Wiedersehensfreude und Planschmiede der 3, ca. 13 Jahre alten, oder jungen Schüler, passiert was. Der Zug bleibt stehen, und ein scheußliches Wesen ist auf dem Weg nach POTTER, der fast dabei stirbt als er in den Kontakt mit dem Wesen kommt, doch der mysteriöse 4. Fahrgast kann ihn retten, es ist Professor LUPIN, eine Ersatzkraft, für böse Magie und Zaubersprüche, und wie man sie entkräften kann.

Angekommen in Hogwarts beziehen alle Ihr Gemach. Und schon bald erfahren alle das RUBEUS HAGRID (Robbie Coltrane), Professor geworden ist, für Monsterkunde, was natürlich dem Schulhaus von Slytherin ein Dorn im Auge ist, denn die haben im Gegensatz zu den anderen 4 Häusern den sanften Riesen nie mögen, und vor allem DRACO MALFOY der noch immer so ein Scheißböser Kleiner Dreckswicht ist, der neidisch, feig und dämlich ist, haßt den Typen wie die Pest.

Das kommt zu Tage als HAGRID einen süßen großen SEIDENSCHNABEL genannten, Hippogreif vorstellt, eine Mischung aus Pferd und Adler, also Pferdekörper mit Adlerhals, Kopf und Klauen, statt Hufe.

Er sei sehr stolz, und es soll sich doch wer vortrauen ihn zu streicheln, und natürlich ist HARRY der Erste, da die anderen schreckhaft zurückweichen vor dieser Sagengestalt.

Er schafft es sogar auf dem Tier zu fliegen, da er sich ein bißchen mit ihm anfreundet. DRACO dagegen wird dank seiner uneinsichtigen und unhöflichen Art von ihm verletzt, und HAGRID muß ihn ins Krankenzimmer tragen. Ein Gipsverband ist die Folge.

Sein Vater LUCIUS MALFOY forhin versucht das Tier töten zu lassen, und er schafft es auch das vom Ministerium für Zauberei ein Beschluß ausgeht das man SEIDENSCHNABEL enthaupten soll, in den nächsten Tagen, was HAGRID fast das Herz bricht, und wer weiß ob die 3 das verhindern können.

Das dynamische Duo hat jedenfalls andere Sorgen. Die Wahrsagerin SYBIL TRELAWNY sagt in Ihrer Stunde für Weissagung und Handlesekunst den Tod von HARRY vor, rund um die Schule sind gegen den Willen von Professor ALBUS DUMBLEDORE einige Wächter aus dem Gefängnis abgestellt die darauf warten, das sich SIRIUS BLACK (Gary Oldman) vielleicht doch meldet.

So ein Wächter, ein gewisser Dementor hat HARRY bereits im Zug angegriffen, und Professor LUPIN hat ihm geholfen, und von diesen gefährlichen Wesen sind an allen Eingängen einige abgestellt. Wesen direkt aus der Hölle, ohne Gefühl für Gnade, und sobald sie wittern das einer Angst hat, dann fangen sie ihn und wollen ihn töten indem sie ihm die Seele aus dem Leib pressen.

Der Delinquent stirbt, weil diese Wesen jegliche Art von guter und positiver Energie und Erinnerung aus dem Leib saugen, und sie vollends vernichten, und genau mit so einem kriegt HARRY wieder Kontakt bei einem Spiel Quiddich, kurz bevor er den Snatch fangen kann.

Wieder vergeht einige Zeit und da kommen ihn 2 alte Freunde zu Hilfe, GEORGE und FRED WEASLEY, die 2 Brüder von RON, denen die Mutter, MOLLY sicher eingetrichtert hat, auf RON den kleinen Bruder aufzupassen´.

Als HARRY wieder aufwacht beginnt der Schrecken erst richtig, denn SIRIUS soll angeblich in der Schule sein, und ihn bereits jagen, eine hat er schon fort gejagt, die dicke Dame vom Bild die für dein Eingang in das Schlafgemacht zuständig ist.

Ich bin froh das der Film nicht erst zu Weihnachten in die Kinos kommt sondern schon jetzt, das ist wirklich eine Augenweide, denn der Film ist einfach gut, auch wenn er nur 134 Minuten gedauert hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, denn meine Freundin hatte die Uhr mit, sie sah hin und wieder auf die Uhr, sie mußte nämlich die ganze Zeit auf das Klo, und da haben wir schon wieder den Beweis das Männer viel unkomplizierter leben, sie gehen einfach auf die Flasche.

Als wir noch Kinder waren sind wir auf den Topf gegangen, dann aufs Klo, und hin und wieder in die Natur, und wenns nicht anders geht muß halt eine Flasche herhalten. Blöd ist nur wenn der Flaschenhals zu klein ist und die Flasche in falsche Hände wandert, da man im dunklen kino glaubt, jö schön warm, ein Tee. Egal.

Der 3. Band hat 450 Seiten, und der neue Regisseur Alfonso Cuarón will den Film eben in dieser kurzen Zeit unterbringen, und hat ihn kürzer als Teil 2 gemacht, leider.

Was aber insofern nur was macht wenn man absoluter Freak ist, denn in diesem Film wird alles was im Buch steht, fast alles halt, verwendet, und da bleibt nicht viel Zeit sich umzudrehen, und wieder haben die Akteure im Film keinen Mastdarm, überhaupt keine Verdauung, und leben nur von guten Worten.

Natürlich ist auch wieder Professor SEVERUS SNAPE (Alan Rickman) dabei der eine wichtige Rolle spielt und auch NEVILLE LONGBOTTOM der im 1. Teil so mutig war, und auch Professor MINERVA MCGONAGALL, und leider ein Albus der kein richtiger Albus ist sondern ein neuer Darsteller weil der Richard Harris der in Teil 1 und 2 mitgewirkt hat am 25.2.2002, 72 jährig an der Hodgkins Krankheit gestorben ist.
Den Unterschied sieht man nur ein bißchen, die Synchronstimme ist gleich, die Art wie er sich bewegt ist anders, er hat auch einen riesigen Bart, und er ist nett und freundlich, wie in den anderen beiden Teilen, aber eben nicht er.

Er ist wie immer der Part des der alles weiß und kennt, und nett und höflich, zuvorkommend und fast allwissend scheint.

Gut gefallen haben mir die Charaktäre der 3 Kinder, die man sieht wie sie erwachsen werden, langsam größer werden, und wie Ihre Romanvorlagen einfach mitwachsen. Einfach gut gemacht.

Dann ist der Film noch viel düsterer als der 2. Teil der schon schlimm war und ich halte eine Freigabe ab 14 für normal, nicht ab 6 oder 12, und wenn ich denke das sich das so fortsetzt ist Teil 5 ab 18 freigegeben.

Gut gefallen hat mir das die ständige Streberin Hermine jetzt richtig erwachsen wird, und auch Zorn zeigen darf, und auch Daniel Radcliffe der den Harry spielt sieht man ein bißchen Schauspielerische Leistung an, was gar nicht mal so übel ist. Sonst war er einfach nur nett, so ne Art David Copperfield Kevin allein zu Hause Typ.

Chris Columbus der Regisseur von Teil 1 + 2 war hier Produzent, und man hat ihn schön ausgefragt wie man das und das machen könnte damit das und das besser werden könnte.

Wenn man denkt das Cuaron der Regisseur aus Mexiko kommt und sich mit dem unbekannten Film "Y tu Mama tambien" einen Namen gemacht hat und hier ein 130 Millionen US $ teures Budget zur Verfügung hatte, dann glaubt man gar nicht wie gut er das gemacht hat.

Der Dumbledore hat recht gut gepaßt, obwohl der Merlin ähnliche Typ besser wäre wenn er Harris gewesen wäre, aber der ist leider tot, und so hat man eben auch einen Neuling gewonnen, der seine Sache recht gut macht, und nicht nur verständnisvoll sondern auch ehrfürchtig rüberkommt, genauso wie in den Romanen, nur fehlt ihm leider das Einfühlungsvermögen und die Schauspielkunst von Harris. Und er kommt genauso zu kurz wie

Hermine und Ron, die man hätte viel länger zeigen sollen, denn da ist was angebahnt. Schon 13 und Ron könnte am liebsten Hermine an die Wäsche gehen aber da hat sich nichts getan, liebt sie doch glaube ich Harry, obwohl ich das Buch nicht gelesen habe weiß ich es, ein Frau hat halt Herz zu denken, sagt meine Alte immer.

Oder so ähnlich, jedenfalls ist sie gut in Ihrer Rolle wie Ron nur zu kurz zu sehen, sonst hätte der Film 3 Std. gedauert, was mir nichts ausgemacht hätte.

Leider wie gesagt hat mir die Spannung gefehlt die irgendwie in Teil 1 + 2 zu spüren waren, und das kam sehr gut rüber, ich bin echt froh darüber gewesen, doch in diesem 3. Teil fehlt eine Menge, obwohl die Effekte besser waren und die ganze Geschichte düsterer. Das Quidditch Spiel hätte man ruhig länger zeigen können.

Schade fand ich das nur ganz wenig auf Teil 2 schließen läßt und wir haben nur eine alte Bekannte wieder die den Sprung auf Teil 1 oder 2 macht, und zwar die Eule HEDWIG, die leider nicht Ihr lustiges gegen die Scheiben fliegen Talent zeigen darf, was ihr sehr gut gepaßt hat, wahrscheinlich hat die alte Töle Kontaktlinsen reingezaubert bekommen.

Soviel ich noch weiß ist der 3. Band der erfolgreichste oder beste gewesen der 5 Bände, aber der Film hat mal so gerade 220 MIllionen US $ eingespielt und wird weltweit gerade auf 500 Millonen US $ Einspielergebnis kommen, und ist von den 968 Millionen US $ weltweit von Teil 1 meilenweit entfernt, was aber der Sache nichts zum Abbruch tut das sie eine gute Geschichte ist.

Ich kann sie nur jedem empfehlen der ein Kind ist oder eines geblieben ist, der gerne sehen will wie sich Generationen ändern, und der einen gewissen Spaß haben möchte, denn die Geschichte ist einfach gut und hat auch einen gewissen Sinn, sie hat sogar gute Moralwerte, was auch nicht übel ist, aber er ist nicht so streng das er jetzt wem was beibringen müßte.

85 von 100

Tuvok 3.7.04 23:49