[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Monster

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Monster
Charlize Theron als Aileen
USA / Deutschland 2003 - Regie: Patty Jenkins - Darsteller: Charlize Theron, Christina Ricci, Bruce Dern, Lee Tergesen, Annie Corley, Pruitt Taylor Vince, Marco St. John, Marc Macaulay, Scott Wilson, Rus Blackwell - FSK: ab 16 - Länge: 110 min. - Start: 15.4.2004
Beschreibung

Von Selbstmordgedanken geplagt, landet Aileen (Charlize Theron) in einer Bar, wo sie Selby Wall (Christina Ricci) kennen lernt - eine junge Frau, die von ihren Eltern zu einer Tante nach Florida geschickt wurde, um dort von ihrer Homosexualität „geheilt“ zu werden.

Wuornos, das Opfer einer tragischen Kindheit voller Missbrauch, verliebt sich in Selby und klammert sich an sie, als gelte es, ihr eigenes Leben zu retten. Nicht in der Lage einen normalen Job zu finden und verzweifelt versuchend, die Beziehung mit Selby nicht zu verlieren, arbeitet Wuornos weiter als Prostituierte. Als einer ihrer Freier gewalttätig wird, erschießt sie ihn in Notwehr; es ist der erste Mord in einer tragischen Reihe von vielen.

Charlize Theron liefert eine schauspielerische Glanzleistung in der schockierenden und bewegenden Lebensgeschichte von Aileen Wuornos, einer Prostituierten, die im Oktober 2002 in Florida für die Morde an sechs Männern hingerichtet wurde (verdächtigt wurde sie des Mordes an sieben Männern). Wuornos gestand die Taten – einschließlich des Mordes an einem Polizisten – behauptete aber, sie habe in Notwehr gehandelt und sich nur gegen die brutalen Übergriffe der Freier verteidigt.

Erstlingsregisseurin und Drehbuchautorin Patty Jenkins schaut mutig hinter die
Schlagzeilen über Amerikas ersten weiblichen Serienmörder und die Darstellung von Wuornos als ein reueloses Monster in den Medien. Dabei konzentriert sie sich auf die Pathologie der Verbrechen und stößt auf eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern.
Text & Foto: e-m-s new media

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]