filmz.de
Closed

Old Boy

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Für die Überforderten: Spoiler! chris 15.1.06 02:26

Für die überforderten:
Hintergrund: der asiatische Film geht mit Brutalität anders um als wir europäer oder amerikaner...für asiatische verhältnisse war der film einigermassen zivil..man sieht nie, in makroaufnahmen wenn es gewalt gibt.nur blut und andeutungen..also subtil.
Darum geht es ja auch nicht in Old Boy.
Es geht um shakespeare oder griechische mythologie ähnliche konflikte...ödipus, macbeth..was weiss ich...
wer nicht merkt, daß Chan-wook Park individuell aber mit asiatischen stilmittel heran geht, tut mir leid.
Es ist ein sehr einfühlsamer film, der kontrovers über den hass der mangels emotionaler Ventile entstehen kann und männer ausser kontrolle geraten lässt.
besonders klassisch: die Auflösung, daß Dae-su Oh es mit seiner tochter getan hat...damit ist er nicht nur 15 jahre gefangen, sondern für immer Woo-jin Lee ausgeliefert....liest mehr klassiker aus russland, griechenland, frankreich, asien und england und ihr werdet die parallelen entdecken.
Ausserdem die schauspieler sind grandios...ein wirklich geiler film!!! tarantino hat nie soviel drama...dafür ist der film auch nicht ironisch oder makaber, sondern fatalistisch...das ist asien...guckt euch takeshi kitano an...er kann es auch!

chris 15.1.06 02:26