filmz.de
Closed

The Village - Das Dorf

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Offene Fragen... Wer hilft weiter? Spoiler! Lootzifer 24.9.04 09:44
Offene Fragen... Wer hilft weiter? Spoiler! Ibudan 28.9.04 23:32
hab selber noch ne Frage Spoiler! Ibudan 29.9.04 00:03

Auf einen Stern muss "The village" verzichten - denn ganz ebenbürtig mit "The sixth sense" finde ich ihn nicht. Dafür fehlen echte Gruselmomente.
Ansonsten: Klasse! Nach "The sixth sense" ist das der erste Film, über den ich mich hinterher noch zweieinhalb Stunden im Auto unterhalten konnte. Und wenn ich danach nicht so müde gewesen wäre, hätte er mich sicherlich nicht einschlafen lassen. Denn zu viele Fragen sind offen geblieben - im positiven, anregenden Sinne:

1. Das alte Photo, das die Ältesten in der realen Welt zeigt, scheint - der Kleidung nach - in den 70ern entstanden zu sein. Demnach lebt die Gemeinschaft mittlerweile seit ca. 25 jahren in dem Dorf.
Welches Interesse können die seitdem im Amt gewesenen Regierungen haben, die Gruppe dort isoliert zu lassen? Denn wegen etwa 50 Personen ein Überflugverbot zu verhängen, einen kilometerlangen, massiven Schutzwall zu errichten und diesen bewachen zu lassen, das ist sehr aufwendig und nicht ganz billig. In jedem Fall muss die Regierung von der Gruppe wissen und sie dulden.

2. Auf besagtem Photo ist die Gruppe vor einem Center zu sehen. Weiß einer von euch noch den Namen dieses Centers? In meinen Augen wirkte das ein bisschen wie eine Sekte vor ihrem Gemeindezentrum.
Möglicherweise haben die Ältesten nach ihren menschlichen Verlusten (Morde etc.) zunächst beschlossen, eine Sekte zu gründen, um für eine bessere Welt zu kämpfen - ohne Geld, Macht etc.. Der Staat hätte darin eine Gefahr sehen können, dass er ausgehölt wird, und deshalb dem Vorschlag des Professors, eine "Inselgemeinschaft" zu gründen, zugestimmt haben.

3. Am Anfang des Films ist die Beerdigung eines siebenjährigen Jungen zu sehen. Zum Ende hin - in der Hütte der Ranger in der "realen Welt" - liest einer der Ranger einen Zeitungsartikel über einen Siebenjährigen, der nach mehrtägiger Suche endlich tot gefunden wurde.
Besteht da ein Zusammenhang? Es könnte doch sein, dass der Mann neben dem Sarg am Anfang der Vater war, der nach der Ermordung seines Sohnes neu in die "Inselgemeinschaft" eingetreten ist.

Ich warte gespannt auf Antworten!

Lootzifer 24.9.04 09:44