filmz.de
Closed

The Village - Das Dorf

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Offene Fragen... Wer hilft weiter? Spoiler! Lootzifer 24.9.04 09:44
Offene Fragen... Wer hilft weiter? Spoiler! Ibudan 28.9.04 23:32
hab selber noch ne Frage Spoiler! Ibudan 29.9.04 00:03

also, ich hab mit meinen Freunden lange darüber diskutiert, wie man das absichtlich offen gelassene Ende wahrnehmen soll.

Die Frage ist : Kommt Ivy zu spät und Lucius is schon tot oder hat sies noch geschaft ?

Was spricht dafür, das er schon tot ist :

Der Professor sagte "... er (Ivan) hat dafür gesorgt, das wir unser Dorf so weiterführen können wie bisher, falls wir das jetzt überhaupt noch wollen" (Ich hoffe ich hab nicht zuviel dazugedichtet). Im Zusammenhang mit der Rede der Ältesten hinterm Haus, in der er betonte, wie wichtig es sei, die Unschuld zu bewahren und keine Schuld auf sich zu laden, kam mir so der Gedanke "Ui, der is schon tot"

Aber die Szene wirkte nicht wie eine Trauerszene, alle wirkten gefasst und warteten auf Ivys Rückkehr. Wenn er schon tot gewesen wäre hätte man sie doch sicher nicht so unvorbereitet ins Zimmer stürmen lassen. Als die Eltern von Ivan (hieß der eigentlich so ?) von dessen Tod erfuhren, DAS war eine entsprechende Reaktion, aber Lucius Mutter wirkte nicht so verletzt, nur besorgt und hat der eintretenden Ivy Platz gemacht.

Also alles in allem denke ich "Jaaa, er lebt noch.."
:-)

wurde aber eben offen gelassen, das Ende.

Vielleicht bezog sich der Ausspruch des Professors ja auf die Erkenntnis, das selbst in einer so eng verbundenen familiären Gemeinde , auch wenn sie ohne Geld und andere Flüche der modernen Zivilisation entstanden ist, dennoch Verbrechen geschehen.

"Dem Unglück kann man nicht entkommen" sagte einer der Ältesten doch sinngemäß des öfteren.

Die menschliche Natur holt ihn eben doch wieder ein <-- meine Meinung.

Denn das Motiv des Mordversuchs (Leidenschaft, Eifersucht, etc) schwelt ja auch zwischen Ivys Vater und Lucius Mutter. Nur das der seine Gefühle im Zaum hat, etwas zu dem der geistig behinderte Ivan nicht in der Lage war. Für "normale" Menschen sind es extremere Situationen, in denen sie die Kontrolle über ihre Gefühle verlieren. aber das nur am Rande...

So, genug geschwaffelt, Ihr habt sicherlich tausend andere Interpretationen der Dinge. Bitte laßt uns einander daran teilhaben.

Grüße

Ibudan

Ibudan 29.9.04 00:03