filmz.de
Closed

Van Helsing

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Fand ihn sehr gut! Jenni29Mai80 27.9.04 16:44

All die die den Film auseinander genommen haben kann ich einfach nicht verstehen.
Da wird davon gesprochen das der Film total unrealistisch ist, weil Van Helsing z.B. mit so etwas wie einer Pumpgun auf die Vampire schießt. Auch damals gab es schon geniale Erfinder und so etwas wie eine Armbrust die einen ordentlichen Abzug hat halte ich nicht für unrealistisch.
Im Übrigen kann ich dazu nur sagen: Frankensteins Monster, Mr.Hight, Dr.Jackle- wie auch immer, Vampire, Van Helsing, Werwölfe…. Die gab es wohl nieeee und gibt es auch jetzt nicht… das ist doch alles unrealistisch und als Fantasy einzustufen… Das sind erfundene Wesen, also warum sollen nicht auch die Waffen mit denen man sie töten kann erfunden sein. Wenn man sich solche Filme ansieht darf man das Ganze doch von vorneherein nicht so eng sehen.

Das Genre des Films ist Horror/Action. Ganz klar trifft es Action/ Komödie hier besser.
So richtig gegruselt hat sich dabei hier von uns nämlich keiner.
Action gab es, ja und wie… und ordentlich was zu Lachen oder besser gesagt zum Schmunzeln, aber als peinlich kann ich den Film ganz und gar nicht bezeichnen.

Wir fanden die Vampirladys hervorragend, auch die kleinen Vampirbabys, Frankensteins Monster ist cool gemacht und Mr. Hyde ebenfalls, nur Draculas kleine Helfer sind schlecht einzuordnen, aber dennoch gelungen. Der Werwolf war in meinen Augen auch total genial und seine Verwandlung sehr gut gemacht. Einizig und allein Dracula fand ich in Menschengestalt etwas zu weiblich ;-)… aber dennoch ok. Wenn man das Ganze einzig und allein mit Humor nahm, passte auch er vollkommen in das Bild.

Geschmäcker sind sehr verschieden und „Van Helsing“ hat die Ansichten sehr zweigeteilt…. Aber was soll´s… die einen finden ihn peinlich, schlecht und unrealistisch und die anderen haben sich gut amüsiert und den Film genossen.

Ich habe einfach null an dem Film auszusetzen, genauso wenig wie mein Bruder und mein Freund… Wir kriegen kein Geld von der Filmindustrie dafür das wir den Film auseinander nehmen… und ich könnte es auch gar nicht. Er ist vollkommen in Ordnung, so wie er ist. Einzig und allein länger hätte er gehen können.

Die Kulissen waren sehr schön, das verschneite kleine malerische Dorf, die Schlösser etc.

Den Hauptdarsteller kannte man schon aus X Men… und wir mochten ihn schon dort. Ich find er passt wunderbar in die Rolle des „Helden“ „Kämpfer“ „Retter“. Alle anderen Figuren sind ebenfalls gut besetzt wurden.
Schlechte Synchronisation ist uns nicht aufgefallen… Das will schon was heißen. Mein Freund schimpft nämlich immer gleich los wenn ihm so etwas auffällt. Vielleicht hat ihn das Geschehen aber auch gut abgelenkt, denn es geht ja von Anfang an gleich gut zur Sache.

Nach Tiefe, Sinn und Anspruch darf man bei einem Film wie diesem nicht suchen wie ich finde… Das ist nicht die Realität das ist Phantasie und die kann ganz unterschiedlich aussehen. Dies ist die Phantasie des Erfinders/Machers und ich finde die darf man nicht kritisieren nur weil die eigene etwas anders gestrickt ist.

Keiner schimpft wenn brennende Auto´s über riesen Schluchten fliegen und mitsamt Insassen wohlbehalten auf der anderen Seite ankommen… aber Transylvanische Pferde… oh nein, die würden nie über eine derart große Schlucht springen…
Sie tun es aber und es sieht geil aus ;-)

Sicher kommen einen hier Dinge bekannt vor… Matrix Effekt, Ein Zerfall wie bei „Die Mumie“.. .aber na und? Geklaut ist es doch deswegen nicht. Es passt hervorragend und man kann kaum über die ganze Länge des Filmes behaupten das sich hier der Effekte anderer Filme bedient wurde.

Jenni29Mai80 27.9.04 16:44