filmz.de
Closed

Van Helsing

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Van Helsing Bren, Karlsruhe 9.5.04 00:27

Viel Lärm um Nichts! Oder sagen wir mal um fast Nichts! Die Bewertung, die ich hier schreibe, wird auch von einer gewissen Wut über mich selbst begleitet, denn eigentlich sollten die Zeiten vorbei sein, wo man sich vom Trailer-Hype blenden läßt. Aber der Mensch WILL glauben! So, wie man vergeblich die guten Seiten im Leben sucht, so sucht man auch den guten Filmstoff in einem Trailer-Overkill, der eigentlich nur Zuckerwatten-Durchschnittskost ankündigt. So sollte es sich bewahrheiten. Da, wo es mir bei den "Mumien" noch gelang hinter dem ganzen Effekte-Klamauk einen für mich unterhaltsamen Kinoabend zu erkennen, schillern beim neusten Werk von Herrn Sommers allzusehr die negativen Eigenschaften hindurch, die da wären: die selbst für diese Art Film gnadenlos schlechte Schauspielkost, die meist wirre und oberflächliche Story, wäre ja nicht so tragisch, wenn wenigstens die Action-Sequenzen einem den Hals zuschnüren würden. Und zuguterletzt die meist sehr peinlichen Zwerchfellangriffe von Ordensbruder Faramir (kleiner Scherz), der als Blödel-Kuttenträger unsere Bombast-Kinolandschaft in all Ihrer Armseligkeit mehr als bestätigt. Ich habe keinen Van Helsing mit der Komplexität eines ambitionierten Theaterstücks erwartet, aber der Trailer-Wahnsinn ließ mich wie so oft bescheiden auf einen rasanten Action-Abend hoffen. Wenn man darauf nicht mehr zählen kann??? Naja, mal schauen, was Holzpferde und Eiszeiten im Mai so bringen. Mist, ich hab´ die Trailer jetzt schon ca. 4000 Mal gesehen! Vielleicht Vorboten für enttäuschende Kinoabende?...wir werden sehen!

Bren, Karlsruhe 9.5.04 00:27