filmz.de
Closed

Brothers - Zwischen Brüdern

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Brothers - Zwischen Brüdern
Nikolaj Lie Kaas, Ulrich Thomsen
Dänemark 2004 - Originaltitel: Brødre - Regie: Susanne Bier - Darsteller: Connie Nielsen, Ulrich Thomsen, Nikolaj Lie Kaas, Bent Mejding, Solbjørg Højfeldt, Paw Henriksen, Laura Bro, Niels Olsen, Sarah Juel Werner, Rebecca Løgstrup - Länge: 110 min. - Start: 31.3.2005
Beschreibung

Michael (Ulrich Thomsen) ist einer dieser Männer, die das Glück gepachtet zu haben scheinen - eine glänzende Karriere in der Armee, eine Bilderbuchehe mit seiner schönen Frau Sarah (Connie Nielsen), zwei aufgeweckte Kinder. Sein jüngerer Bruder Jannik (Nikolaj Lie Kaas) ist das schwarze Schaf der Familie, ein eher erfolgloser Typ, der wegen eines Banküberfalls im Gefängnis saß und nach der Entlassung seinen Platz im Leben sucht.

Als Michael bei einem Afghanistan-Einsatz vermisst und für tot erklärt wird, hilft Jannik der trauernden Sarah über die schlimme Zeit hinweg und übernimmt erstmals so etwas wie Verantwortung, für sich und für die Familie. Langsam spüren sie, dass es mehr sein könnte als simple Sympathie, die sie verbindet. Und dann kommt der von afghanischen Aufständischen in Gefangenschaft gehaltene und von einer Eingreiftruppe befreite Michael zurück, ein fremder und traumatisierter Mann. Nichts wird mehr so sein, wie es einmal war.

Von rigiden Dogma-Regeln befreit und in stilistisch brillanter Form erzählt Susanne Bier („Open Hearts“) in diesem bewegenden Meisterwerk von ganz normalen Menschen und ihren Verwundungen der Seele, der Zerstörung der Psyche durch einen brutaler Krieg, bei dem die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. In Ausnahmesituationen scheinen vordergründig Starke plötzlich schwach und scheinbar Schwache an Stärke zu gewinnen. BROTHERS ist ein erschütterndes Drama über die Kraft der Liebe, den Glauben an das Leben, die Hoffnung auf Vergebung, das in seiner schmerzhaften Intensität mitten ins Herz trifft. Nicht nur in Zeiten bewaffneter Konflikte.

BROTHERS wurde auf Filmfestivals bereits mehrfach mit Preisen bedacht. Auf dem Internationalen Filmfestival in San Sebastian gewannen die Hauptdarstellerin Connie Nielsen und der Hauptdarsteller Ulrich Thomsen beide in der Kategorie Beste/r Schauspieler/in die „Silberne Muschel“, Susanne Bier wurde auf dem Filmfest Hamburg mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet.
Text & Foto: Solo