filmz.de
Closed

Doom - Der Film

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Gutes Popcorn Action Movie Spoiler! Shinji-01 28.10.05 22:05

Doom - Der Film ist ein gutes Popcorn Action Movie, leider aber nicht mehr. Ich war im Kino und fühlte mich sehr gut unterhalten, wie warscheinlich auch alle anderen Kinobesucher. Doch leider hat der Film nicht all zu viel mit dem Spiel gemein. Einige Paralelen zum Spiel bestehen zwar, doch leider Stimmen einige Dinge nicht.

1. Es ist eine Manipulation der DNA was die Menschen verändert, einige werden zu Monstern und einige zu Übermenschen (im Spiel ist es der "Berserk Mode"). Entwickelt von Menschenähnlichen Außerirdischen.

2. Sarge ist kein Charakter aus Doom sondern aus Quake 3 Arena.

3. Die Menschen reisen im Spiel per Raumschiff zum Mars und nicht per Ark. (eine Art Fahrstuhl zum Mars)

4. Die Homage an John Carmack ist zwar sehr nett, aber das Tor zur Hölle wurde von Dr. Betruger in Doom 3 entdeckt. (Doom 3 spielt, für alle die es nicht wissen, vor Doom 1 und 2) Teil 3: Es beginnt alles auf dem Mars. Teil 1: Setzt die Geschichte auf dem Marsmond Phobos weiter fort. Teil 2: Ist eigentlich der Abschluss der Trilogie und spielt auf der Erde.

5. Zwar gibt es als Waffen die "Chainsaw" und die "BFG 9000" (die "Big Fucking Gun"), aber die beliebten Waffen wie "Plasmarifle" und die "Doppelläufige Schrotflinte" fehlen.

Fazit:
Zwar sind diese kleinen, aber für Fans von Doom, doch gravierenden Mängel vorhanden, aber der Film macht trotzdem sehr viel Spaß. Er ist trotz allem ein gut gemachter Actionfilm, mit einigen doch harten Splattereffekten und ein wenig Humor. Ich hätte mir Doom doch eher als sehr beklemmenden und harten Actionhorrorfilm gewünscht, denn wie im Spiel soll man sich gruseln und nicht lachen. Doch richtig Genial wurde der Film so ziemlich am Ende, wo der Zuschaueer den Film aus der Ego-Perspektive sehen darf, mit sehr sehr viel Action und richtig guter harter Musikuntermalung. Der Film ist auf keinen Fall schlecht, doch auch ohne den berühmten Titel hätte er funktioniert.

Shinji-01 (Homepage) 28.10.05 22:05