filmz.de
Closed

Immortal

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Immortal
Linda Hardy als Jill
Frankreich 2004 - Originaltitel: Immortel (ad vitam) - Regie: Enki Bilal - Darsteller: Linda Hardy, Thomas Kretschmann, Charlotte Rampling, Frédéric Pierrot, Thomas M. Pollard, Yann Collette, Derrick Brenner - FSK: ab 12 - Länge: 102 min. - Start: 26.5.2005
Beschreibung

New York im Jahr 2095. Irgendwo in den Dimensionen der Megalopolis weint eine junge Frau mit blauen Haaren und milchweißer Haut blaue Tränen. Ihr Name: JILL BIOSKOP (Linda Hardy). Jill, eine Mutantin, die als Versuchsobjekt für Professorin TURNER (Charlotte Rampling) dient, weiß noch nicht, dass HORUS, der falkenköpfige Gott, durch das halbe Universum gereist ist, um sie zu finden.

Die anderen Götter haben beschlossen, dass HORUS seine Unsterblichkeit verlieren soll. Ihm bleiben nur noch sieben Tage. Sieben Tage, um JILL in dem Irrgarten der Stadt zu finden, sie zu verführen und zu schwängern – und auf diese Art unsterblich zu bleiben. Allerdings braucht er dazu einen menschlichen Körper. Eine Art Vehikel aus Fleisch und Blut. Und das findet er in ALCIDE NIKOPOL (Thomas Kretschmann), ein politischer Ge-fangener, der einst als Revolutionär gegen das Apartheidssystem aufbegehrt hatte, deshalb „kryogenisiert“ (in Stickstoff konserviert) wurde und so die letzten 30 Jahre in einer Kapsel im Kosmos herumtrieb.

HORUS, NIKOPOL und JILL ... eine seltsame ménage a trois, bei der alles irgendwie ineinander fließt: Stimmen, Körper, Erinnerungen ... Der göttliche Wille vereinigt NIKOPOL und JILL. Und obwohl sie für HORUS, den Gott des Lichts, nur Mittel zum Zweck sind, fangen die beiden an, Liebe und Lust füreinander zu empfinden. Inzwischen fliegt die Pyramide der Götter über Manhattan, schmieden Außerirdische auf den Dächern der Wolkenkratzer geheime Pläne, treibt ein nicht-menschlicher Serienmörder auf den Straßen von New Yorks Ebene 1 sein Unwesen ... All das ruft den Cyborg-Cop JONATHAN FROEBE (Yann Collette)auf den Plan, und es ängstigt Senator KYLE ALLGOOD Jr. (Joe Sheridan), denn die Wahlen stehen kurz vor der Tür ...

IMMORTAL ist ein wunderbares, visuell überwältigendes Science-Fiction-Märchen, dessen futuristische Entwürfe sich mit Klassikern wie Metropolis, Blade Runner oder The Fifth Element messen lassen. Enki Bilal setzt darin die düstere, utopische Stimmung und den feinen Humor der ersten beiden Bände seines Comic-Zyklus „Alexander Nikopol“, La foire aux immortels (dt. Die Geschäfte der Unsterblichen) und La femme piège (dt. Die Frau der Zukunft) um. Mit einer Mischung aus Poesie, Humor und Spannung gelingt IMMORTAL ein perfektes Zusammenspiel zwischen virtuellen 3D–Figuren und leibhaftigen Schauspielern. In Linda Hardy und Thomas Kretschmann hat der Regisseur die idealen Darsteller für die Helden seiner Geschichte gefunden. Linda Hardy ist eine zerbrechliche und geheimnisvolle Jill. Thomas Kretschmann spielt mit Sinnlichkeit und spielerischer Subtilität einen verführerischen und romantischen Nikopol. Damit gelingt es IMMORTAL, ein faszinierendes Universum in einer Bildsprache zu erzeugen, die durch Realismus überrascht, gleichzeitig aber auch einen allgegenwärtigen Hauch des Phantastischen atmet und Platz für Irrationalität lässt.
Text & Foto: Tiberius