filmz.de
Closed

Königreich der Himmel - Kingdom of Heaven

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hallo zusammen. Ich habe mich sehr Patrick Sauermann 6.5.05 12:19
leichter Tippfehler und sonst noch was... A.Brösi 17.5.05 18:49

Hallo zusammen. Ich habe mich sehr auf den Film gefreut.
Ridley Scott hat mich in vielen seiner Filme einfach nur begeistert. Gladiator war ein Hammer. Gestern war ich im Kino um mir Königreich der Himmel anzusehen. Und ich muß sagen, dass mich der Film nicht vom Hocker gehauen hat. Ich will gar nicht auf die vielen historischen Fehler eingehen, die haben mich bei Gladiator auch nicht gestörrt. Aber der Plott ist so unglaubwürdig. Da ist ein Schmied der in so kurzer Zeit zum Ritter und damit Militärstrategen wird, das ist einfach nur zum haareraufen. Oder ein kriegstreiberische Kreuzritter provozieren einen Krieg obwohl sie genau wissen, dass in der Nähe ein Heer von 200 000 Arabern steht, dem sie einfach nur hoffnungslos unterlegen sind. Leider gehöre ich nicht zu den Leuten die es schaffen während eines Films ihr Gehirn völlig auszuschalten, so das ich am Ende doch ehr endteuscht war.
Ein anderer großer Kritikpunkt ist, dass der Film sehr Episodenhaft rüber kommt. Bei den vielen Scenen fehlt oft jeder Zusammenhang und man fragt sich dauernd, was soll das denn jetzt. Der Film wäre normalerweise ca. 1 Stunde länger gewesen (Kinofassung 135 Min.), diese Stunde hätte ihm wiklich gut getan.
Positiv zu bewerten sind die Ausstattung, die Schlachten und die Schauspieler. Selbst Orlando Blum, den ich weniger mag (persönliche Meinung), hat überzeugt. Leider war aus der Rolle nicht so viel herauszuholen.
Gut fand ich auch, dass die Araber in diesem Film nicht die Bösen waren.
Als Schlußstatement: Wer optisch gut gemachte Schlachten mag und nicht allzuviele Gedanken an den Plott verschwendet ist bei Königreich der Himmel gut aufgehoben. Mit mehr Anspruch sollte man aber nicht in den Film gehen.
Ich gebe 6 von 10 Sternen

Patrick Sauermann 6.5.05 12:19