filmz.de
Closed

Krieg der Welten

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein sehr psychologischer Film!! Leonardo 28.6.05 17:42
man du hast einen an der klatsche zapper 6.7.05 01:58
Psychologie und Plagiat?! Thomas 4.7.05 08:37
Ein sehr psychologischer Film!! jaja!! 2.7.05 16:28
Ein sehr psychologischer Film!! Karlina 30.6.05 13:12

Als erstes: eines eint dich, Leonardo, und mich - wir haben uns beide ein Urteil über diesen Film gebildet, bevor wir überhaupt mehr als den Trailer gesehen haben. Hier enden die Gemeinsamkeiten.
Ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit, dass immer wieder literarische Klassiker cineastisch verkorkst werden, um neue "messages" zu transportieren, weil die alten nicht mehr zeitgemäß sind. "Krieg der Welten" ist nur eine logische Fortsetzung davon. Ursprünglich von H.G.Wells als Parodie auf die britische (und wahrscheinlich jegliche Art von) Kolonialpolitik geschrieben, werden jetzt psychologische und metaphysische Absätze en masse in dieses Werk interpretiert. Schön und gut - ein Film darüber, wie es die Menschheit verkraftet, ausgerottet zu werden: aber das hat nichts mit H.G.Wells, dass hat nichts mit "Krieg der Welten", das hat nichts mit dem Ende des 19. Jahrhunderts zu tun. Nichts dagegen, dass man einen solchen Film dreht - dann ist es aber doch auch nicht zuviel verlangt, sich einen neuen (vielleicht sogar schmissigeren Titel) auszudenken und den Vermerk "based on a novel of..." wegzulassen - mehr ist vom Originalwerk so oder so nicht mehr in diesem Film vorhanden.

Übrigens: diese Rezension ist von mir, einem Diplom-Biochemiker aus Sachsen-Anhalt geschrieben, und deswegen absolut, voll und ganz, analytisch und emotionslos (ohne jede Spur von Polemik, ganz klar). Sie ist darüber hinaus extrem professionell und nur der Wahrheit entsprechend geschrieben worden (ohne jeden Sarkasmus, ist doch klar bei einem Biochemiker...)

Thomas 4.7.05 08:37