filmz.de
Closed

Organize Isler - Krumme Dinger am Bosporus

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Unbedingt anschauen!!! elion 23.12.05 14:10
Unbedingt anschauen!!! elion 25.12.05 17:27

Das ist bis jetzt der lustigste und auch beste Film von Yilmaz Erdogan!
Er hat so langsam den Dreh raus, wie man einen "kompletten" Film macht.

Die Charaktere-Auswahl hat mir sehr gut gefallen und auch wie sie miteinander interagieren "müssen". Die Rollen werden sehr gut gespielt, man nimmt den Schauspielern die Rollen wirklich ab. Hervorzuheben sind besonders Demet Akbag und Tolga Cevik, aber auch Yilmaz Erdogan macht eine gute Figur.

Die Geschichten sind nachvollziehbar miteinander verschachtelt, sie sind intelligent inszeniert, immer mit einem Augenzwinkern erzählt, so dass ein Lächeln oder Grinsen nicht zu verhindern ist.

Nebenbei werden Lebensphilosophien beurteilt und kritisiert. Bei fast jedem einzelnen Charakter kann man eine bestimmte Lebensphilosohie/-einstellung beobachten, die in bestimmten Situationen ans Tageslicht kommen und ihre Berechtigung unter Beweis stellen müssen. Wobei Erdogan es verhindert, den Zuschauern eine Meinung aufzudrücken. Er überlässt es dem Kinobesucher, zu entscheiden, welcher Charakter/Philosophie/Einstellung in jeder einzelnen Szene Recht oder Unrecht hat, angebracht oder nicht angebracht ist. Denn es wird jeder sich irgendwo angesprochen fühlen.

Es sind fantastische Bilder von Istanbul zu bewundern!
Erdogan hatte schon Recht mit seiner Aussage, dass solche Bilder von der türkischen Metropole Istanbul noch nicht zu sehen waren. Wenn man die Kamerafahrten (mit einem Helikopter ausgeführt) anschaut, denkt man sich, endlich wird Istanbul mal so gezeigt, wie es diese einmalige Stadt verdient! Man wird regelrecht bezirzt von Istanbul!

Cem Yilmaz hat, wie in Vizontele, eine kleine aber feine Rolle in diesem Film. Zu viel Cem Yilmaz hätte den Charakter des Films aber auch zu sehr beeinflusst (schließlich ist das ein Erdogan-Film). Den fiesen Mafiaboss nimmt man ihm zu Hundertprozent ab. Auch sorgt er in einer Szene für einen der besten Lacher im Film.

Insgesamt kann ich Yilmaz Erdogan zu diesem Film nur gratulieren. Das ist wirklich Komödie auf hohem Niveau.
Zwar hat er am Ende, wie ich finde, einen Tick zu sehr übertrieben, aber es stört nicht. (Wir Türken mögens halt etwas "übertriebener", man kann es vergleichen mit Baklava, es trieft von allen Seiten nur so von Sirup und Zucker, aber es schmeckt fantastisch;)

Ich bin gespannt, ob dieser Film auch auf Deutsch funktionieren wird. Denn er wird als erster türkische Film ins Deutsche synchronisiert.
Es könnte auch gut klappen, denn um von der Geschichte, um von den Situationen und Philosophien, die der Film thematisert, angesprochen zu werden, muss man kein Türke sein. Aber einige Lacher basieren doch auch in "Organize Isler" auf türkischen Wortwitz. Man darf gespannt sein.

Fazit: Unbedingt anschauen, wenn man niveauvolle, intelligente türkische Action-Comedy genießen und dabei gleichzeitig Istanbul mit absolut neuen Bildern bewundern möchte!

elion 23.12.05 14:10