filmz.de
Closed

Robots

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Robots
Rodney und Fender
USA 2005 - Regie: Chris Wedge, Carlos Saldanha - Darsteller: (Stimmen) Philipp Moog, Michael „Bully“ Herbig, Sarah Connor, Wolfgang Völz, Oliver Kalkofe, Hans Werner Olm, Ben - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 91 min. - Start: 17.3.2005
Beschreibung

Der angesehene amerikanische Regisseur Chris Wedge zeigt wieder einmal sein innovatives filmisches Können und beschert mit ROBOTS dem Genre des computergenerierten Animationsfilms eine ganz neue Qualität. Wedge war vorher bereits für den mit einem Academy Award® ausgezeichneten Kurzfilm BUNNY sowie den weltweiten Kassenschlager ICE AGE™ („Ice Age“, 2002) verantwortlich. Doch nun präsentiert ein animierter Kinofilm zum ersten Mal eine vollkommen der Fantasie entsprungene Welt – ein wundersam metallenes Universum, das ausschließlich von mechanischen Wesen bevölkert ist.

In der Originalfassung sprechen Ewan McGregor, Halle Berry, Greg Kinnear, Mel Brooks, Drew Carey, Jim Broadbent, Amanda Bynes, Robin Williams sowie Stanley Tucci, Jennifer Coolidge und Dianne Wiest die Hauptrollen - in der deutschen Synchronfassung sind u.a. die Stimmen von „Bully“ Herbig, Sarah Connor, Oliver Kalkofe, Hans Werner Olm, Ben, Philipp Moog und Wolfgang Völz zu hören.

In ROBOTS lernen wir den bemerkenswerten Roboter Rodney Copperbottom kennen (im Original gesprochen von Ewan McGregor, in der deutschen Fassung von Philipp Moog), einen jungen, genialen Erfinder, der davon träumt, mechanischen Wesen allüberall zu helfen. Dann gibt es Cappy (mit der Originalstimme von Halle Berry und der deutschen von Sarah Connor), eine schöne, dynamische und clevere Robotress, der Rodney auf der Stelle verfällt, den durch und durch bösartigen Tyrannen Ratchet (Greg Kinnear in der englischen Fassung, Oliver Kalkofe in der deutschen), der sich mit Rodney anlegt und Bigweld (Mel Brooks im Original, Wolfgang Völz’ bewährte Sprachkunst in der deutschen Fassung), ein meisterlicher Erfinder, der vom rechten Wege abgekommen ist.

Und nicht zuletzt die Rusties, eine Truppe schräger Typen, angeführt von Fender (Robin Williams/“Bully“ Herbig) und Piper Pinwheeler (Amanda Bynes). Fender hat ein spezielles Handycap: ständig verliert er irgendwelche Körperteile, in den unpassendsten Momenten fallen ihm Kopf, Arme oder Beine ab. Als Rodney immer wieder Fenders dringend notwendige Reparaturen erledigt, werden die beiden schnell zu dicken Freunden. Piper ist Fenders wilde, kleine Schwester, die jeden mit ihrer Entschlossenheit und Stärke beeindruckt.

ROBOTS ist ein zeitloses und umwerfend komisches Märchen, das die Grenzen des Animationsfilms erweitert und Figuren einführt, die mit viel physischem Humor, aber auch mit viel Seele ausgestattet sind. Es ist eine warmherzige Geschichte, die beweist, dass ein Roboter glänzen kann, egal aus welchem Material er gemacht wurde.
Text & Foto: 20th Century Fox