filmz.de
Closed

Veer und Zaara - Die Legende einer Liebe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Veer und Zaara - Die Legende einer Liebe
Preity Zinta, Shah Rukh Khan
Indien 2004 - Originaltitel: Veer-Zaara - Regie: Yash Chopra - Darsteller: Shah Rukh Khan, Preity Zinta, Rani Mukerji, Amitabh Bachchan, Kirron Kher, Divya Dutta, Boman Irani, Anupam Kher - FSK: ab 6 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 192 min. - Start: 2.6.2005
Beschreibung

Der indische Pilot Veer Pratap Singh (Shah Rukh Khan) rettet der jungen Pakistanerin Zaara (Preity Zinta) das Leben. Sie verbringen daraufhin einen einzigen Tag miteinander, der sie einander näher bringt und ihre gemeinsamen Wurzeln erfahren lässt. Danach ist für Veer und Zaara nichts mehr wie es einmal war...

22 Jahre später soll die junge Rechtsanwältin Saamiya Siddiqui (Rani Mukerji) das Geheimnis um Veer aufdecken, der mittlerweile seit gut zwei Jahrzehnten verwahrlost in einem pakistanischen Gefängnis dahinlebt. Er spricht zu niemandem, und nicht einmal Saamiya ahnt, was ihm wiederfahren ist. Mit viel Geduld und persönlichem Engagement beginnt für Saamiya ein Kampf um die Liebe von Veer und Zaara, um politische und auch ihre persönliche Gerechtigkeit.

Die ganze Kunst des Bollywood-Kinos: VEER UND ZAARA – DIE LEGENDE EINER LIEBE ist die dramatische und mutige Liebesgeschichte eines indischen Idealisten und einer willenstarken Pakistanerin, grenzüberschreitend und unvergänglich. Mit VEER ZAARA gibt Regie- und Produktionsveteran Yash Chopra viel seiner ganz persönlichen Erfahrung von Entwurzelung und Verlust preis und schaffte einen der großen indischen Kassenerfolge 2004. In England, den USA, Kanada und Australien hielt sich VEER UND ZAARA für 5 Wochen in den Kino-Top10, mit einem höheren Besucherschnitt als alle Hollywood-Blockbuster.

Eine große Besonderheit von VEER UND ZAARA ist der Soundtrack. Yash Chopra griff für sein Liebesepos auf die Musik des verstobenen Komponisten Madan Mohan zurück. 30 Jahre nach seinem Tod wurden neun seiner bisher unveröffentlichten Lieder erstmals aufgenommen und verhalfen dem Film zu seiner zeitlosen und eindringlichen Atmosphäre.
Text & Foto: RapidEyeMovies