filmz.de
Closed

Wie im Himmel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wie im Himmel - verleiht Flügel! Hans Wolter 29.5.06 15:03
Wie im Himmel - verleiht Flügel! 9.6.06 21:44

Wie im Himmel - verleiht Flügel!
An Himmelfahrt habe ich endlich Zeit gefunden, mir diesen bewegenden Film mit meiner Frau anzuschauen. Der Himmel ist in uns, wenn wir uns und den Menschen "einfach" zuhören. Aber wer kann das, wer macht das im Getriebensein unseres Alltags? Daniel muss erst einmal radikal durch seinen Körper notgebremst werden, um zur Ruhe zu finden. Hierzu geht der erfolgreiche Musiker, der seine Rolle mitreissend spielt, zurück in seine Kindheit. Auf dieser Stirb-und-werde-Strecke, die sich komplex in 2,5 Filmstunden entfaltet, finden der früh verlorene Vater und der verlorene Sohn im Herzen Daniels wieder zueinander. Die Botschaft des Künstlers: "Die Musik ist längst da, wir müssen sie NUR holen" ist einerseits einfach, so einfach wie die Menschen im Film. Andererseits ist es zunächst alles andere als einfach, die Ver-Bindung zu seiner besonderen Musik, zu dem was uns wirklich etwas bedeutet, zu finden. Ist diese Ver-Bindung hergestellt, dann lieben wir, dann wachsen uns Flügel. Lena, die früh ihre Eltern verlor und dennoch viel Lebenskraft in diesem Film verkörpert, sieht den Menschen an, ob sie Engelsflügel haben. Es ist schön und anrührend mitzuerleben, wie die Bewohner des kleinen schwedischen Dorfes intensiver zu leben beginnen. Auch in mir intensiviert sich etwas auf diesem kurweiligen filmischen Entwicklungsweg. Der Film zeigt aber auch gut die verharrenden und destruktiven Kräfte, die teils mit subtiler, teils mit brachialer Gewalt grau(sam) gegen die Buntheit des Lebens wirken. Ich fühle mich durch den Film beflügelt und hoffe, dass es weiter anhält, so wie man das Fahrradfahren nicht mehr verlernt. Daher empfehle ich den Film als positive Lebensintensivierung gerne weiter und freue mich auf die hoffentlich bald erscheinende DVD!

Hans Wolter 29.5.06 15:03