filmz.de
Closed

Caché

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ] [ Kritik ]
Langatmige Selbstbeweihräucherung nienna 19.1.06 14:37
Langatmige Selbstbeweihräucherung DerVideoFilmer 6.2.06 01:51

Haneke mag man oder nicht, so heißt es. Wie grundsätzlich und unbedingt dieses Postulat ist, sei dahingestellt; ich mag ihn dieses Mal jedenfalls nicht, ganz und gar nicht: Höchstartifizielle Kunstgriffe, dubios motiviert, anfangs enervierende, dann lähmende Dialoge, die nichts aussagen aber vorgeblich ach so viel sichtbar machen, und ein Ensemble, das tapfer und - zugegeben - mit einer sehr französischen ätherischen Beschwingtheit vor sich hin spielt; im ausufernden Nullraum dieses Bilderreigens plätschert der Zuschauer dahin, greift demotiviert nach Deutungsmöglichkeiten, die sich aber unter dem kunstbeflissenen Anspruch schnell verleben; Monotonie und endlose Kameraeinstellungen werden von abrupten Gewaltsequenzen gebrochen, auf dass in Verwirrung weitergedämmert werden kann - es geht, nun, um: Statik, Unveränderlichkeit, Determinismus? Und dies sind Konzepte, die muss man mögen - oder nicht

nienna 19.1.06 14:37