filmz.de
Closed

Der letzte Kuss

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Leider albern betonte Drama Komödie Stefan 16.11.06 15:25

.: Kritik :.

Der Begriff: Komödien-Drama ist meiner Meinung das schlimmste was je als Genre definiert worden konnte. Ich weiß nicht der wievielte ernsthafte und anspruchsvolle (Liebes-)Film es ist, der eine Höchstwertung vergeigt, das er an einigen (zwar nicht vielen, aber leider zu oft) Szenen versucht eine emotional angestrengte Situation durch einen Witz oder Slapstickeinlage vollends ad absurdum zu führen und so einen schalen Beigeschmack generiert. Ist es dem (amerikanischem) Publikum nicht zuzumuten eine emotionale Szene, die mal nicht mit Patriotismus zu tun hat, durchzustehen? Was ist daran so schlimm?
Jacinda Barret spielt die perfekte Freundin und werdende Mutter mit einer solchen Brillanz, gerade die Wut- und Enttäuschungsszenen (einen OSCAR hierfür bitte!) das es schwer fällt, die Figur von Zach Braff als ernsthaften Gegenspieler zu betrachten. Durch seine nicht immer ernsthafe und angepasste Schauspielerei verliert er an Boden gegenüber seiner Partnerin und wird zum “Looser”: filmisch sowie charakterlich.

Der Plot ist leicht und frisch, zuweilen ernsthaft genug um das Wort Drama zu besetzen. Leider schafft es der Regisseur nicht seine Charaktere derart zu trimmen das es sich zu einem passendem Gesamtbild zusammenfügt. Die Stereotypen der einzelnen Charakteren sind gut und passend, spielen aber zu wenig zusammen. Auch die unvermeidlichen Klischees und und Kalauerkisten wurden nicht ausgelassen was wiederum dem Wort Komödie entspricht. Doch wie bereits gesagt verhunzt das das Drama, welches excellent hätte sein können.

.: Fazit :.

Wenn Hollywood seinen Zuschauern endlich Dramen zubilligt die mal tiefgründig, intensiv und eigentlich aus dem Leben gegriffen sind und sie es nicht durch dumme platte Slapstick und Witz versauen würden wäre dieser Film doch in den Top-5 gelandet. Eigentlich würde er ins Sommerkino besser passen aber so kann man den Sommer Revue passieren lassen und überlegen, das es so passiert sein könnte.

Wegen der außerordentlich guten Leistung von Jacinda Barrett und dem eigentlich sehr gutem Plot noch

7 / 10 albern betonter DramaKomödienVersuche mit Tiefgang

Stefan (Homepage) 16.11.06 15:25