filmz.de
Closed

Deutschland. Ein Sommermärchen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Schwache Doku McJ 16.5.07 15:11

Soviel vorweg: Man muss Sönke Worthmann zu Gute halten, dass er ja am Anfang des Projektes nicht ahnen konnte, wie gut die Mannschaft spielen und wie groß die Begeisterung in Deutschland werden würde. Wäre die in der Vorrunde gescheitert, dann wäre die Doku vielleicht eine halbe Stunde lang als Rückblick nach dem Aktuellen Sportstudio gelaufen.
Aber leider hatten die Macher des Films die Flexibilität, einfach ein paar mehr Leute mit Kameras loszuschicken - oder aus dem vorhandenen Material einfach eine intime, gute Studie einer Turniermannschaft zu drehen.
Vielleicht ist es ganz einfach: Worthmann hat es einfach nicht drauf - zumindest nicht im Doku-Fach. Okay, 'deutschen Hollywood' kann er mittlerweile ganz gut, aber richtig gute Filme hat er - ausser vor vielen Jahren den überaus sympathischen 'Kleine Haie' - nie gedreht. Und gerade bei Dokus, wo man halt nicht so toll inszenieren kann, wo kein Profi-Drehbuch und 'deutsche Stars' alles zusammen halten, da muss ein guter Filmemacher ran. Und halt nicht Worthmann. Schade.

McJ 16.5.07 15:11