filmz.de
Closed

Die Jahreszeit des Glücks

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Geht so McJ 7.5.06 12:57

Ich habe ja keine Ahnung, was "Stesti", der Orignaltitel des Films, auf Deutsch heisst. Beim deutschen Titel handelt es sich aber um eine mittelschwere Täuschung. Titel, wie auch Plakat, suggerieren eher einen leichten fränzösischen Landfilm, so Rohmer-mässig. Aber das Gegenteil ist der Fall: Deprimierender Realismus, teilweise recht langatmig erzählt, wenig Poesie.

Die ersten zwei Drittel ziehen sich so etwas, und leiden unter einer fehlenden Fokussierung auf die zentralen Personen - Monika und Tonik. Hingegen wird relativ deprimieren, aber auch etwas klischeehaft (der Liebhaber) von der gemeinsamen Freundin erzählt - eine Figur, die mir aber relativ abstrakt geblieben ist.
Erst im letzten Drittel, wo Monika und Tonik mit den Kindern in das Haus ziehen, kommt Bewegung in die Geschichte - nicht viel, aber so, dass es Spass macht zuzuschauen.

Insgesamt blieben mir die Glücksmomente aber doch etwas verloren zwischen einem trostlosen Realismus (den man woanders schon besser gesehen hat, z.B. bei "Lila 4 ever") und etwas poetischer Romantik (die ich auch schon besser erlebt habe, z.B. in 'Luna Papa').
Nein, die ganzen Preise kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Meines Erachtens kein welt- oder herz-bewegender Film.

McJ 7.5.06 12:57