filmz.de
Closed

Entgleist

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Rückkehr nach Eden 1.7.07 17:45

Von der Vorhersehbarkeit des Plots und dessen haarsträubenden Wendungen abgesehen, bleibt das Bedürfnis des biederen Ehemanns - Clive Owen, stoisch und blauäugig wie eh und je -, dem unmoralischen Angebot nachzugehen, völlig schleierhaft, sitzt er doch mit seiner leidbezuckerten Familie in einer äußert wonnigen Zeitkapsel des prototypischen American Way of Life. Was das Buch noch einigermaßen plausibel darzustellen vermag, gerät in der filmischen Umsetzung zu einer wenig eingängigen Konstruktion von Neugier und Heimtücke, die sauber und spannungsarm auf das weitere Geschehen vorbereiten soll.

Beim großen Halali der Selbstjustiz wird das Rad freilich nicht neu erfunden; derartige Tendenzen läßt immer regelmäßiger ein Teil Hollywoods sichtbar werden, dem die amerikanische Rechtssprechung wohl zu uncool zu sein scheint.

Eine allzu runde Sache also, der stangengefertigte Thriller legt jederzeit die Geleise vor, die seine Geschichte bahnen - eher mehr ein paar unbedeutende Weichenfahrten denn die angekündigte Entgleisung.

1.7.07 17:45