filmz.de
Closed

Jarhead - Willkommen im Dreck

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Was denke ich von dem Film? Hacky 7.1.06 17:03

Der Film "Jarhead-Willkommen im Dreck" ist nur sehr schwer in eine Schublade zu stecken. Am Anfang wirkt er mit seiner Idiologie und durch seine Machart wie ein Werbefilm der amerikanischen Streifkräfte. Doch schnell merkt man, dass hinter dieser Methodik nicht sehr viel Substanz steckt. Der Drill, das "Scharfmachen" auf den bevorstehenden Krieg macht die jungen Männer zu einer willenlosen, ja fast schon dummen Masse. Doch als sie endlich in den Irak Krieg eingreifen können, erleben sie...NICHTS! Es ist sehr beeindruckend, wie Sam Mendes das Warten auf den Krieg insziniert...
Der Film ist anfangs recht amüsant, verliert aber den "Charme" der teils derben Sprüche während der Ausbildung schnell und lässt einen nachdenklichen, ja sogar verstörten Eindruck zurück. Es ist ein - so platt es sich anhört - Antikriegsfilm, ein Film, bei dem es um Krieg geht, die Hauptperson aber nicht einen einzigen Schuss abfeuern kann...

Hacky 7.1.06 17:03