filmz.de
Closed

Tal der Wölfe - Irak

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Film zeigt nur 50% ... Aries 2.9.06 21:19
Der Film zeigt nur 50% ... Philippe Bourdin 8.9.06 13:08

Hallo Aries,
Ich habe den Film "Tal der Wölfe" auch gesehen und habe auch sehr gute Freunde in Kurdistan (in Suleymania, im Nordirak, wo der Film spielt).
Der Anfang des Films (die Sack-über-den-Kopf Sache) ist tatsächlich passiert - allerdings sind so gut wie alle anderen Szenen so nicht passiert und mache Dinge (wie das mit den Organen, die nach Tel Aviv, New York und London verschickt werden) sind hier und da mal als Gerücht aufgetaucht, aber selbst die meisten Leute in Suleymania glauben diesem Gerücht nicht.
Auch zielt der Film ganz klar darauf ab, Haß zu erzeugen.
Das sieht man an den Szenen mit dem "Sam" (US-General), wie er nach den schlimmsten Verbrechen ein christliches Kreuz küßt oder ein Stück von Mozart auf dem Klavier spielt.
Der Haß, den man über die Verbrechen innerlich angesammelt hat, soll so in einen Haß über alle westlichen Kulturen umgewandelt werden.

Also nicht vergessen: das ist ein Action-Film, der sehr gut gemacht ist.
Aber die Wahrheit ist etwas anderes.
Zur Wahrheit gehören auch Dinge wie die Unterdrückung der Kurden in der Türkei, der Völkermord der Türkischen Armee an den Ameniern usw.
Das alles zeigt der Film nicht, er zeigt nur eine einwandfreie und 100%ig gute türkische Armee - das ist genauso gelogen, wie der ganze Rest des Films.

Philippe Bourdin (Homepage) 8.9.06 13:08