filmz.de
Closed

Die Alpen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mein einziges, aber wesentliches Dr. Norbert Dörr, Wiesbaden 25.1.09 22:56

Mein einziges, aber wesentliches Problem habe ich mit dem Titel des Films!
Da es auschließlich um eine Besteigung der Eiger-Nordwand geht, mag sie auch noch so heroisch sein, verdient der Film den Titel "Die Alpen" nicht!
Zum Heroismus des Alpinisten und dem psychischen Hintergrund der Aktion möchte ich mich nicht äußern!
Zu "Die Alpen" gehört ein wenig mehr dazu als eine sehr schematische geologische Erklärung der Aufwölbung der Alpen; die kargen Angaben zu den Gesteinsarten waren gar so dürftig und Flora und Fauna kamen gar nicht vor!
Hätte dieser Film den korrekten Titel getragen: "Eine Besteigung der Eiger-Nordwand", hätte er vielleicht 6 Punkte von mir bekommen. Aber dann hätte ich den Film gar nicht gesehen!

Dr. Norbert Dörr, Wiesbaden 25.1.09 22:56