[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Die Regeln der Gewalt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Regeln der Gewalt
Goode, Gordon-Levitt
USA 2006 - Originaltitel: The Lookout - Regie: Scott Frank - Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Jeff Daniels, Matthew Goode, Isla Fisher, Carla Gugino, Aaron Berg, Kalyn Bomback, Alex Borstein, Paul Christie - FSK: ab 12 - Länge: 99 min. - Start: 13.9.2007
Beschreibung

Buchstäblich mit einem Knall lösen sich die Zukunftsträume von Chris Pratt (Joseph Gordon-Levitt) im Nichts auf. Gerade noch war er der beliebteste Junge an der Schule, ein klasse Sportler, der von den hübschesten Mädchen umschwärmt wird. Doch dann sterben zwei Freunde bei einem schrecklichen, von ihm verursachten Unfall. Chris selbst wird dabei schwer verletzt.

Jahre später hat sich der junge Mann immer noch nicht wieder erholt: Alpträume und Schuldkomplexe plagen ihn, selbst von den einfachsten Aufgaben ist er maßlos überfordert, wenn er sich nicht ausführliche Bemerkungen in seinen Notizblock schreibt. Obwohl er aus reichem Hause stammt, lebt Chris mittlerweile mit dem blinden Musiker Lewis (Jeff Daniels) in einer bescheidenen Wohnung und verdient seinen Unterhalt damit, nachts in einer Bank zu putzen.

Dann tritt der charismatische Gary Spargo (Matthew Goode), der vorgibt ihn von früher zu kennen, in sein Leben. Dass es sich dabei nicht um einen Zufall handelt, kann Chris nicht ahnen. Denn Gary will mit seinen Kumpels die Bank ausrauben, in der Chris arbeitet. Und dafür braucht Gary Chris Hilfe - notfalls mit Gewalt ...

Spannender, raffinierter und durchdachter kann ein Thriller kaum sein: Nachdem er sich mit seinen Drehbüchern zu "Out of Sight" und "Minority Report" einen Namen als Spezialist für perfekten und intelligenten Suspense gemacht hat, beweist Scott Frank nun in diesem vor überraschenden Wendungen strotzenden Krimi, dass er obendrein ein brillanter Regisseur ist: Mit dem herausragenden Joseph Gordon-Levitt ("Brick") in der Hauptrolle, der von namhaften Darstellern wie Jeff Daniels ("Der Tintenfisch und der Wal"), Matthew Goode ("Match Point") und Isla Fisher ("Die Hochzeits-Crasher") zu Höchstleistungen angetrieben wird, entfaltet sich ein faszinierendes und prickelndes Szenario, das von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Von der US-Filmkritik bereits als eine der Entdeckungen des Jahres gefeiert, wird DIE REGELN DER GEWALT nun auch das deutsche Publikum in seinen Bann ziehen.
Text & Foto: Buena Vista

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]