[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Salvador - Kampf um die Freiheit

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Salvador - Kampf um die Freiheit
Daniel Brühl als Salvador
Spanien / Großbritannien 2006 - Originaltitel: Salvador (Puig Antich) - Regie: Manuel Huerga - Darsteller: Daniel Brühl, Tristán Ulloa, Leonardo Sbaraglia, Leonor Watling, Ingrid Rubio, Joel Joan, Celso Bugallo - FSK: ab 16 - Länge: 129 min. - Start: 13.9.2007
Beschreibung

Madrid - Spanien zur Zeit der Franco-Diktatur. Sechs Polizisten nehmen im September 1973 in Barcelona auf offener Straße zwei Mitglieder einer anarchistischen Organisation fest, die wegen Bankraubs gesucht werden. Als sie die Verdächtigen abführen, kommt es in einem Hauseingang plötzlich zu einer Rangelei, es fallen mehrere Schüsse. Ein Beamter wird getroffen und stirbt.

Der festgenommene 25-jährige Salvador Puig Antich (Daniel Brühl) wird in einem Schnellverfahren von einem Militärtribunal wegen Polizistenmordes zum Tode verurteilt. Anwalt, Familie und Freunde entfachen eine fieberhafte, aber hilflose Suche nach Kontakten, die die Vollstreckung des Todesurteils vielleicht doch noch abwenden könnten.

In SALVADOR - KAMPF UM DIE FREIHEIT geht es um die wahre Geschichte des Rebellen: kämpferische Aktionen gegen das Franco-Regime, Banküberfälle, Schießereien mit der Guardia Civil, Liebe und Flucht, Festnahme, schließlich seinen langen Kampf gegen die Hinrichtung. Daniel Brühl ("Die fetten Jahre sind vorbei") zeigt einmal mehr sein schauspielerisches Können in der Rolle des spanischen Aktivisten. Er ist in Barcelona aufgewachsen und spricht perfektes Spanisch, für die deutsche Kinofassung hat er sich selbst synchronisiert. SALVADOR - KAMPF UM DIE FREIHEIT lief im offiziellen Programm der Filmfestspiele in Cannes. In Spanien war er 2006 neben "Volver (Zurückkehren)" der erfolgreichste Film des Jahres.
Text & Foto: MFA+

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]