filmz.de
Closed

Lars und die Frauen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Liebenswerte Tragikkomödie PISI 12.4.08 23:35

Der deutsche Titel Lars und die Frauen führt etwas in die Irre. Im Original heißt er Lars and the real Girl. Handelt es sich doch vordergründig um ihn und eine sehr spezielle Frau - eine Puppe.

Humor und Tragödie teilen sich die gleichen Szenen. Aufgrund der Situationskomik muss man fast fortwährend schmunzeln. Man muss sich das so vorstellen: Lars erzählt jedem von seiner Freundin. Was sie zu deren Erstaunen allerdings zu sehen bekommen ist ein lebloses Etwas. Damit können die spontan einfach nichts anfangen. Dumme Blicke sind garantiert.

Die Tragödie findet ihren Platz in Lars' Seelenleben und die Krankhaftigkeit, die hinter seinem Verhalten steckt. Alles, was der Einzelgänger will, ist normal behandelt werden. Sein inneres Leiden kompensiert er, indem er sich und seiner Umwelt ein normales Leben mit seiner Freundin vorspielt.

Ryan Gosling ist ein ausgezeichneter Schauspieler. Wie schon in Half Nelson beweist er seine Klasse und spielt diesen schwierigen Charakter sehr ausdrucksstark.

Dass man als Zuschauer einen Film lustig und gleichzeitig traurig empfinden kann, ist eine beeindruckende Leistung der Schauspieler, des Regisseurs und der Drehbuchautorin, die dafür auch mit einer Oscarnominierung gewürdigt wurde.

PISI (Homepage) 12.4.08 23:35