[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Affären à la carte

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Affären à la carte
Thompson, Viard, Bruel
Frankreich 2009 - Originaltitel: Le Code a changé - Regie: Danièle Thompson - Darsteller: Karin Viard, Dany Boon, Marina Fois, Patrick Bruel, Emmanuelle Seigner, Christopher Thompson, Marina Hands - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 100 min. - Start: 16.7.2009
Beschreibung

Wer mit wem? Für immer und ewig oder doch nur für eine Nacht? - Ein Dinner im Freundeskreis. Man macht sich schick, lacht, erzählt sich Anekdoten, gibt an, teilt Erinnerungen und Pläne. Ängste werden mit Witzen überspielt. Kummer und Schmerz gehen in Lachsalven unter. Und für ein paar Stunden macht man sich vor, dazuzugehören.

Wenn man die richtigen Gesellschaftscodes kennt, die anderen Gäste - ihre Herzlichkeit, Scheinheiligkeit und gute Laune - respektiert, stehen die Chance gar nicht schlecht, dass es ein netter Abend wird. Allerdings nur bis zum Heimweg, denn dann fallen die Masken schnell ...

AFFÄREN À LA CARTE ist eine bittersüße und manchmal durchaus bissige Gesellschaftskomödie, die voll ins Schwarze trifft. Augenzwinkernd, witzig und melancholisch, auch mal ein bisschen redselig und sehr verliebt - wie die Liebe, die Menschen und das Leben. Und beim letzten Gang wird spätestens klar: Manchmal führt nur eine Planänderung zum großen Glück. Absolut prominent besetzt mit dem Who-is-Who des modernen französischen Kinos: Patrick Bruel ("Geheime Staatsaffären"), Emmanuelle Seigner ("Schmetterling und Taucherglocke"), Patrick Chesnais ("Schmetterling und Taucherglocke"), Pierre Arditi ("Herzen"), Laurent Stocker ("Zusammen ist man weniger allein") und Karin Viard ("So ist Paris") geben sich einen herzhaften Schlagabtausch. Aber allen voran beweist ein Multitalent erneut sein komödiantisches Können: Nach dem überwältigenden Erfolg von "Willkommen bei den Sch’tis" ist AFFÄREN À LA CARTE der neue Film mit dem wunderbar wandlungsfähigen Stand-up-Comedian Dany Boon!
Text & Foto: Prokino

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]