filmz.de
Closed

Ein Prophet

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein Prophet
Tahar Rahim als Malik
Frankreich / Italien 2009 - Originaltitel: Un prophète - Regie: Jacques Audiard - Darsteller: Tahar Rahim, Niels Arestrup, Hichem Yacoubi, Gilles Cohen, Antoine Basler, Leila Bekhti, Adel Bencherif, Reda Kateb - FSK: ab 16 - Länge: 155 min. - Start: 11.3.2010
Beschreibung

Malik El Djebena (Tahar Rahim), gerade 19 Jahre alt, wird zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Franzose maghrebinischer Abstammung landet in einem Gefängnis, das von einer korsischen Mafiagruppe unter der Führung von Cesar Luciano (Niels Arestrup) kontrolliert wird. Luciano bietet dem Analphabeten Malik seinen Schutz an, allerdings nur unter einer Voraussetzung: Malik muss einem Mitgefangenen die Kehle durchschneiden. Aus Angst begeht Malik die Tat widerwillig und steigt dadurch in der Hierarchie innerhalb der Gefängnismauern schnell auf.

Als Vertrauter von Luciano genießt er immer mehr Privilegien, wird aber von den Korsen dennoch nie als einer der ihren akzeptiert. Während er Botengänge und Aufträge für die Korsen ausführt, erfährt er von dem Mafiaboss Cesar Respekt und Demütigung zugleich. Malik lernt schnell, sich mit der Situation zu arrangieren, und gewinnt innerhalb der Gefängnismauern auch bei seinen nicht-korsischen Mitgefangenen immer mehr Ansehen. Doch er verbirgt vor allen, dass er im Geheimen ganz eigene Pläne schmiedet...

EIN PROPHET, der auf den internationalen Filmfestspielen in Cannes 2009 mit dem großen Preis der Jury prämiert wurde, kann eine erstklassige Besetzung vorweisen, die bereits viele Auszeichnungen erhalten hat. So spielt Tahar Rahim, der für sein Kinodebüt als Malik El Djebena mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, an der Seite von Niels Arestrup ("Schmetterling und Taucherglocke", "Das Bourne Ultimatum"), der bereits für "Der wilde Schlag meines Herzens" einen César Award erhalten hat. Regie führte der preisgekrönte französische Regisseur Jacques Audiard ("Der wilde Schlag meines Herzens", "Lippenbekenntnisse").
Text & Foto: Sony