filmz.de
Closed

In guten Händen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
In guten Händen
Everett, Dancy, Gyllenhaal
Großbritannien / Frankreich / Deutschland 2011 - Originaltitel: Hysteria - Regie: Tanya Wexler - Darsteller: Maggie Gyllenhaal, Hugh Dancy, Jonathan Pryce, Rupert Everett, Ashley Jensen, Sheridan Smith, Felicity Jones - FSK: ab 12 - Länge: 100 min. - Start: 22.12.2011
Beschreibung

Um 1880 befindet sich die viktorianische Prüderie auf dem Höhepunkt, während gleichzeitig die Elektrizität ihren Siegeszug beginnt. In London ist derweil der leidenschaftliche junge Arzt Mortimer Granville (Hugh Dancy) auf der Suche nach einem neuen Job und stößt dabei auf Dr. Robert Dalrymple (Jonathan Pryce). Als Hysterie- und vermeintlicher Frauen-Experte hat er es mit einer stetig steigenden Zahl von Patientinnen zu tun. Zur Heilung legen Dalrymple und sein junger Kollege an ziemlich intimen Stellen Hand an - und haben damit durchschlagenden Erfolg.

Als er in beiden Händen von Krämpfen geplagt wird, findet Mortimers medizinische Laufbahn, genau wie seine Verlobung mit der jüngeren Tochter seines Chefs (Felicity Jones), ein im wahrsten Sinne des Wortes unbefriedigendes Ende. Um eine schnelle Lösung zu finden, tut er sich mit seinem alten Freund und Wissenschaftler Edmund St. John-Smythe (Rupert Everett) zusammen. Die Elektrizität hat ihre ganz eigene Faszination und beflügelt Mortimer schließlich zur Erfindung des Vibrators. Somit erweist er nicht nur seinen hysterischen Patientinnen, sondern auch der sexuellen Befreiung der Frau im Allgemeinen einen großen Dienst. Und es dauert nicht lange, bis auch zwischen ihm und Emilys fortschrittlicher Schwester Charlotte (Maggie Gyllenhaal) die Funken sprühen.

Lange bevor an die Unabhängigkeit der Frau zu denken war, wurde in London etwas erfunden, das zumindest schon einmal einen kleinen Beitrag zur weiblichen Selbstbestimmung leistete: der Vibrator. Die amerikanische Regisseurin Tanya Wexler nutzt mit ihrem dritten Film IN GUTEN HÄNDEN die ungewöhnliche Erfindungsgeschichte für eine herzerfrischende, freche und von britischem Humor geprägte Komödie, die als faszinierende Geschichtslektion genauso funktioniert wie als amüsante Romanze zwischen zwei eigensinnigen Menschen, die ihrer Zeit weit voraus waren. In den Hauptrollen glänzen dabei die Ausnahmeschauspielerin Maggie Gyllenhaal ("Crazy Heart", "The Dark Knight") und ihr britischer Kollege Hugh Dancy ("Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin"). Zum erstklassigen Ensemble gehören außerdem Jonathan Pryce ("Fluch der Karibik", "Evita"), Rupert Everett ("Die Hochzeit meines besten Freundes", "Shakespeare in Love") und Felicity Jones ("Powder Girl", "Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten").
Text & Foto: Senator