filmz.de
Closed

Simon

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Simon
Bill Skarsgård, Karl Linnertorp
Schweden / Dänemark / Norwegen / Deutschland 2011 - Originaltitel: Simon och Ekarna - Regie: Lisa Ohlin - Darsteller: Bill Skarsgård, Jonatan S. Wächter, Helen Sjöholm, Stefan Gödeke, Jan Josef Liefers, Karl Linnertorp - FSK: ab 12 - Länge: 117 min. - Start: 28.6.2012
Beschreibung

Simon Larsson (Jonatan S. Wächter / Bill Skarsgård) lebt mit seinen Eltern Karin (Helen Sjöholm) und Erik (Stefan Gödicke) in einem kleinen Haus in der Nähe von Göteborg. Die Eltern sind einfache, aber liebevolle und prinzipientreue Menschen. Während der Vater, ein bodenständiger Arbeiter, ihn am liebsten zum Handwerker machen würde, ist Simon ein Bücherwurm. Oft hat er das Gefühl, nicht in die Familie zu passen. Sein bester Freund ist eine Eiche, in deren Krone er sich in seine eigene Traumwelt flüchtet.

Mutter Karin unterstützt und fördert ihren Jungen, so gut sie kann. Dank ihrer Hilfe geht er schließlich auf die höhere Schule in der Stadt, wo er sich mit Isak (Karl Martin Eriksson / Karl Linnertorp) anfreundet, dem Sohn des reichen Buchhändlers Ruben Lentov (Jan Josef Liefers). Verbunden durch das Gefühl, sich von den anderen Kindern zu unterscheiden, werden die Jungen enge Freunde.

Vor dem Hintergrund des aufziehenden 2. Weltkrieges verflechten sich die Schicksale der Familien über Jahrzehnte hinweg. Erst spät erfährt Simon, dass er adoptiert wurde und einen jüdischen Vater hat. Nach dem Krieg fährt er zusammen mit Ruben Lentov nach Berlin, auf der Suche nach seinen Wurzeln - eine Reise, die ihn verändern wird.

Mit einem Großaufgebot an deutschen und schwedischen Stars, unter ihnen Jan Josef Liefers, Katharina Schüttler, Bill Skarsgård und Helen Sjöholm ("Wie im Himmel") inszeniert Lisa Ohlin den Bestseller der bekannten schwedischen Autorin Marianne Fredriksson. SIMON ist ein kraftvolles, emotionales Familienepos, angesiedelt zwischen 1939 und 1952. Das von Kameramann Dan Laustsen ("Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen") brillant fotografierte Drama begeistert mit einer außergewöhnlichen Bildsprache. In der Hauptrolle überzeugt der schwedische Shootingstar 2012 Bill Skarsgård. Ein episches Kinoevent, das den Zuschauer mit seiner berührenden Geschichte, fantastischen Schauspielern und visueller Perfektion in den Bann zieht.
Text & Verleih: farbfilm; Foto: FFV/SKF/Roeder