filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2002-09 ]
[ venedig ] News Christoph 9.9.02 17:31

Die Filmfestspiele von Venedig sind vorbei, und es gibt Nachberichte.

Zum Gewinner des Goldenen Löwen "The Magdalene Sisters" von Peter Mullan meint Rüdiger Suchsland von  kinokino: "kein schlechter Film", bedauert aber, dass "Dolls" von Takeshi Kitano leer ausging.

Ähnlich Robert Mattheis von der  NETZEITUNG, der allerdings "Oasis" von Lee Chang-dong favorisiert hätte. Doch der Preisträger passe zu den Festspielen, die sich dem Retro verschrieben hätten. Festivalleiter Moritz de Hadeln hingegen sah aus "wie der böse Zauberer aus einem Fantasyfilm".

Jan Schulz-Ojala vom  Tagesspiegel meint, dass de Hadeln einen "großen Gemischtwarenladen" präsentiert habe, von dem keine neuen Impulse ausgingen. "Junge Löwinnen oder Löwen" brauche das Festival.

Auch Peer Meinert (dpa) bei  RZ-Online (wo auch die  Liste aller Preisträger zu finden ist) spricht von "Ernüchterung am Lido".

Christoph (e-Mail) 9.9.02 17:31